01.01.2012

Rückblick auf kdfb-Schach 2011

Im abgelaufenen Jahr war ich nicht übermäßig aktiv, ist mir aufgefallen. 588 Blogeinträge sind im Vergleich zu 2010 (1001) nicht viel. Ein wenig Schuld war die Politik, die an meiner Zeit knapperte.
Die Zahl der Besucher war mit knapp 36000 allerdings fast identisch mit 2010.  Hier kamen etliche über facebook hinzu, der dickste Brocken kam über die Schachklapse (dazu ist die Blogliste da).
Es gab 3 Top-Themen. Als Nummer 1 ganz klar die Jugend-WM incl. Finanzierung der Teilname von My Linh. Nummer 2 war der Bobby Fischer Film auf Arte, da hat es die Post-Überschrift im Blog gebracht. Nummer 3 und am meisten diskutiert war das Thema Friedberg und Damen-Bundesliga, hier gab es auch die meisten Kommentare (28).
Die meisten Besucher kamen natürlich aus Deutschland (ca. 85%) vor USA, Frankreich, Schweiz, Österreich, Russland, Groß-Britannien, Holland, Indien! und Tchechien.
Für 2012 würde ich mir mehr Beteiligung von Spielerinnen und Spielern von Ladja Roßdorf wünchen, besonders gerne hätte ich Partien der 1. oder 2. Mannschaft. Wer Lust hat, beim Bloggen mitzumachen, möge sich melden, es ist kein Hexenwerk.
Nach über 4 Jahren Blog und über 3000 Posts ist noch lange nicht Schluss.



1 Kommentar:

  1. Einer der besten Schachblogs in Deutschland. Viele top recherchierte Artikel und immer sehr zeitnah. So ist man bestens über das Schachleben in Darmstadt und Umgebung informiert!

    AntwortenLöschen