05.12.2011

Kommentar zum Spieltag

In der Verbandsliga Süd kommt Langen nach dem 2.5:5,5 gegen Griesheim 2 langsam in Schwierigkeiten. Schachforum gelang ein 4:4 gegen Frankfurt-West, was nicht unbedingt zu erwarten war. Positiv überraschen konnte auch Roßdorf mit einem knappen Sieg bei BvK Frankfurt 2. Neben dem jetzt schon fast sicheren Absteiger Hofheim 2 (2,5:5,5 gegen Gernsheim) könnte der 2. Absteiger aus dem Bezirk 6 kommen.
In der Landeslklasse Süd werden nach Lage der Dinge 4 Absteiger gesucht. Breuberg hat nach dem 4:4 geegen Spitzenreiter Kelkheim jetzt 6:2 Punkte, das sieht gut aus. Aber auch Reinheim/Groß-Bieberau ist nach dem 5:3 in Hochheim wieder im Geschäft.
In der Starkenburgliga liegt Rödermark/Eppertshausen nach dem klaren Sieg in Roßdorf  auf dem Aufstiegsplatz. Einziger Verfolger ist Gernsheim 2. Am Tabellenende ist Roßdorf 2 noch ohne Mannschaftspunkt. Für die anderen 7 Teams geht es um den Klassenerhalt.
In der Bezirksklasse verliert Groß-Umstadt gegen Dieburg, wodurch Langen 3 an die Spitze rückt. Für Dieburg sind das die ersten Punkte, immer noch Platz 10, aber wieder in Sichtweite des Ufers.
In der A-Klasse sind mit Eberstadt und Bad-König die beiden Aufsteiger schon fast gefunden. Nach 4 Spielen 4 Punkte Vorsprung ist ungewöhnlich. Alle anderen Teams spielen gegen den Abstieg.
In den B-Klasse fiel Groß-Zimmern 3 wegen Spielfrei auf Platz 3 zurück, aber noch ohne Minuspunkt. Vorbei gezogen sind Reinheim/Groß-Bieberau 2 und Babenhausen 2 mit je 7:1 Punkten. Der Rest spielt just for fun, es gibt keinen Absteiger.
Die C-Klasse sucht 3 Aufsteiger, im Moment wären das Breuberg 3, Groß-Zimmern 3 und Bad-König 2. Ob die auch alle aufsteigen wollen? Ein Absteiger wird vielleicht auch gesucht, das könnte Rödermark/Eppertshausen 4 sein.
In der D-Klasse ist gut die Hälfte der Saison vorbei. Ober-Ramstadt mit 8:0 Mannschaftspunkten und 18:2 Brettpunkten nach 4 von 6 Spielen ist praktisch schon aufgestiegen. Ein 2. Zwangsaufsteiger wird gesucht, weitere Freiwillige können mitkommen.
In der E-Klasse strebt Langen 7 nach der Meisterschaft. Die Überrraschung war das 4:0 von Roßdorf 4 bei Gernsheim 9. Dabei gewann der 6-jährige Sven Görisch in seinem 2. Einsatz erneut.
Diew meisten Resultate finden sich hier in der Datenbank.





1 Kommentar:

  1. Jup, das 4,5:3,5 der 1. war toll - super gekämpft von allen! Leonid mit seiner schon verloren geglaubten Partie remis gehalten, das war super zäh und wurde belohnt. Christian

    AntwortenLöschen