01.02.2012

Anträge des SK Langen zum Bezirkstag

1.Keine Aufstiegspflicht aus der Starkenburgliga
„Es wird festgestellt, dass der Meister der Starkenburgliga nicht verpflichtet ist aufzusteigen. Verzichtet er auf den Aufstieg, so verbleibt er in der Starkenburgliga. Es gilt Ziffer 13a der Turnierordnung des Hessischen Schachverbandes. Dies wird in der neu gefassten Turnierordnung des Bezirks 6 klar geregelt.“
Hintergrund des Antrages:
In der letzten Saison hat der Turnierleiter entschieden, dass der Meister aufsteigen müsse. Wir halten diese Entscheidung für unzutreffend, und zwar insbesondere aus folgenden Gründen:
Die Hessische Turnierordnung trifft in Ziffer 13a eine klare Regelung, die für alle Ligen des Hessischen Schachbundes gilt, sofern keine andere ausdrückliche Regelung in der Bezirks-Turnierordnung geregelt ist. In der Turnierordnung des Bezirks selbst selbst ist keine andere Regelung getroffen.
„13a Verzichtet ein Erstplatzierter auf den Aufstieg, kann der Zweit- bzw.  Drittplazierte der Gruppe das Aufstiegsrecht wahrnehmen (Ziff. 14 bleibt unberührt). Verzichten auch diese, trifft der HSV-Turnierleiter eine Ermessensentscheidung.“
Eine anderweitige Vorstandsentscheidung kann nur dann Wirkung entfalten, wenn diese in der Turnierordnung verankert ist. Zudem Auf- und Abstiegsregelungen vor der Saison festgelegt und veröffentlicht sein.

Niemand kann zu seinem Glück (das ja für manchen auch wegen anderer Spielzeiten und weiter Fahrten ein Unglück sein kann) gezwungen werden.

Niemand erleidet Schaden, wenn Teams nicht aufsteigen wollen. Schaden kann eher im gegenteiligen Fall entstehen - wenn es z. B. in der letzten Runde der Starkenburgliga für gegnerische Teams noch um eine Entscheidung im Abstieg geht und eine Mannschaft, um nicht aufsteigen zu müssen, verliert.

In anderen Klassen, insbesondere der 2. Bundesliga West, ist dies gang und gäbe.


2.Keine Notationspflicht bei Turnieren mit kurzer Bedenkzeit
Antrag zur Turnierordung:

In die Turnierordnung des Bezirks 6 soll folgender Passus an geeigneter Stelle aufgenommen werden:

Es besteht bei Turnieren des Bezirks nur dann Notationspflicht, wenn eine Turnierbedenkzeit gilt, die eine DWZ-Auswertung zulässt.

Damit soll vermieden werden, dass bei knapper Bedenkzeit diese noch für das Mitschreiben verwendet werden muss. Dieser Antrag gilt auch für Jugendturniere.


3.Keine Mannschaftskämpfe in den Ferien
Antrag: .Der Bezirk 6 wirkt darauf hin, dass Verbandswettkämpfe auf überbezirklicher und Bezirksebene nicht während der Schulferien, auch nicht am ersten und letzten Wochenende der Schulferien durchgeführt werden.
Gelingt dies nicht, so werden jedenfalls Mannschaftskämpfe des Bezirks nicht während der Ferien durchgeführt.
Sollte auch dies nicht möglich sein, so wird festgelegt, dass einem Antrag einer Mannschaft, einen Wettkampf vorzuverlegen auf einen Termin außerhalb der Ferien, stattzugeben ist. Dieser Antrag ist zwei Monate vor dem Wettkampf zu stellen.

1 Kommentar:

  1. begrüßenswert und eigentlich traurig, dass es beantragt werden MUSS.

    lg
    martin

    AntwortenLöschen