26.05.2010

DEM Oberhof, was soll der Stress? Ein Kommentar

Gestern gab es eine Doppelrunde, also bis zu 10 Stunden Spiel,dazwischen Vorbereitung, anschließend noch Vorbereitung auf Heute.
 Die Einzelrunden "müssen" ja schließlich um 9 Uhr gespielt werden. Das macht innerhalb von 30 Stunden eine Arbeitszeit von  bis zu 20 Stunden bei Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren. Wo bleibt da der Kinderschutzbund?
Bleibt die Frage nach dem warum. Vielleicht sollen die Aktiven vom übermäßigen Frühstücken abgehalten werden. Vielleicht ist Schach ohne sinnlosen Stress kein Sport? Vielleicht will man aber auch die Betreuer vom abendlichen absacken in der Hotelbar abhalten.
Wer, wie die Deutsche Schachjugend an allen Ecken und Enden sein "fair play" verkündet, zu dem angeblich auch die Pünktlichkeit am Brett gehören soll (warum auch immer), der sollte auch fair mit den Spielerinnen und Spielern umgehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen