19.11.2018

Ladja verliert gegen den Tabellenführer

Gegen Hofheim´s 2. Mannschaft wäre fast eine kleine Sensation gelungen, aber nur fast. Nachdem an Brett 3 nach wenigen Spielminuten bereits der friedlich-freundliche Schach-Feierabend eingeläutet wurde, war somit ein erster eher unwahrscheinlicher halber Punkt auf dem Konto. Die folgenden gut 2,5h zeigten dann tatsächlich, dass sich Roßdorf nicht verstecken musste, eher im Gegenteil: Leonid hatte bereits materielles Übergewicht und auch Maurice zeigte einmal mehr, dass er sich mit Weiß die Butter nicht vom Brot nehmen lässt. Vielleicht deutete sich bei Christian an, dass es schwer werden würde, aber im Sinne der Mannschaft war noch alles BESTENS!

Ralf tat dann, was er "immer" tut: Noch ein halber Punkt für Ladja.

Zu diesem Zeitpunkt hätten die Buchmacher sowohl Leonid als auch Maurice den vollen Punkt zugesprochen; bei Christian zeichnete sich leider ab, dass es eher nichts mehr werden würde. Aber das wäre ja dann weiterhin ein großer Mannschaftserfolg zu werten gewesen! Leider musste dann Wladi die Waffen strecken (wohl auch einem gewissen Zeitdruck geschuldet), ProfDoc remisierte (gegen einen deutlich besseren Gegner) und Maurice rutschte in Zeitnot in ein Dauerschach - unglücklich. Während Carsten bis ins Endspiel die Remis-Bandbreite von 0,25 bis 0.4 nie unterschritt, glitt er dann für wenige, aber anstrengende Züge, in eine "maschinen-theoretische" Verlustzone ab, erreichte aber letztlich die folgende Endstellung (welche die Maschine zwar mit gut 0,5 zum Vorteil für Carsten bewertet, dies erscheint aber ebenfalls eher "maschinen-theoretisch" - oder gab er sich doch zu früh mit zu wenig zufrieden?):
 

Leonid brachte letztlich seine überragende Bauernmehrheit am Damenflügel gegen die Qualität nicht ganz durch - ebenfalls remis. Gegen 20:45 stand dann fest, dass wir "nur" 3 Punkte mit nach Hause nehmen sollten. Erneut waren recht klare Stellungen und somit Chancen auf den Brettern; hoffen wir also weiterhin auf einen "optimalen" Wettkampftag für Ladja´s Erste - und dies dann "bitte" im richtigen bzw. wichtigen Liga-Moment...

Doch trotz Niederlage können wir durchaus einen positiven Ausblick wagen:
  • Das Liga-Orakel bescheinigt uns nach dem ersten Drittel der Saison weiterhin (recht) komfortable Chancen auf den "rettenden" 3.letzten Platz.
  • Wer es nicht so ganz mit dem Orakel hat, dem möge die aktuelle Tabelle als Indiz dienen: Ladja hat aus 3 Spielen bereits 3 Brettpunkte "Abstiegs-Vorsprung" und ggü. dem Letztplatzierten sogar zusätzlich einen Mannschaftspunkt mehr; zudem sind auch die beiden Mannschaften vor Roßdorf in absoluter Schlagdistanz - da geht was!
    (Redaktionelle Anmerkung:  Der geneigte Leser wird erkennen, dass bei portal64 dem Schachforum ganze 1,5 Brettpunkte und 2 Mannschaftspunkte mehr zugeschrieben werden, als beim Liga-Orakel...).
  • Leonid hält aktuell Platz 5 der Topscorer der Liga!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen