19.11.2018

Caruana verpasst erneut die Chance auf den vollen Punkt

Nachdem Caruana bereits in der jüngeren Vergangenheit dieser Schach-WM näher am vollen Punkt war, die korrekte Fortsetzung im Springer+Läufer-Endspiel aber übersah, sicherte er sich nun mit Weiß in einer schönen, da mit herrlichen Ungleichgewichten gespickten Partie EIGENTLICH den ersten vollen Punkt. Eigentlich!
Erstauntlicherweise gab er allerdings den komfortablen Vorteil quasi einzügig ("eingeleitet" mit dem etwas ungenauen Td1, aber sicherlich dem anschließenden h3 anstelle Dh5) her - erneut ein Remis!

Für die "ganz Harten" empfehle ich die Live-Kommentaroren auf/von chess24 - ABER auf Englisch, dagegen können (zumindest heute mit Melanie & Nikolas Lübbe) zu keiner Zeit "anstinken"; Svidler, Grischuk & Co. sind dann eben doch ein ganz anderes Kommentatoren-Kaliber!  ....dabei hat mich Svidler´s Englisch sehr positiv und nachhaltig überrascht, wenn nicht sogar beeindruckt.

Wer dann doch tatsächlich NICHT live dabei sein kann oder will: GM Huschenbeth gibt sowohl zeitlich als auch inhaltlich gute Zusammenfassungen auf Schach-Ticker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen