31.03.2014

Geänderter Ligakommentar von Gestern

Das warum ergibt sich aus dem Text von Holger, die Auswirkungen können krass sein.
Sollte Schachforum II absteigen, gibt es in den den oberen Starkenburger Klassen jeweils 2 Absteiger.

Hält Schachforum Darmstadt II die Landesklasse Süd? 

 SG Rödermark/Eppertshausen steht in der Landesklasse Süd mit einem Bein in der Verbandsliga Süd. Nach dem überzeugenden 6,5:1,5 - Erfolg gegen SK Bickenbach hält die Spielgemeinschaft sehr gute Karten um Meisterschaft und Aufstieg. In der Schlussrunde genügt der Spielgemeinschaft im Starkenburger Derby mit Schachforum Darmstadt II bereits ein Unentschieden. Die Bessunger haben ihrerseits zum Tabellenachten SC Hattersheim nach dem überraschenden 5,5:2,5-Erfolg beim SC Flörsheim einen relativ sicheren Vorsprung. Doch ob es bei drei Absteigern bleibt oder es eine vierte Mannschaft erwischt, ist nach Lage der Dinge völlig unklar. Betrachtet man nur die Situation in der Verbandsliga Süd, so könnte man denken, die Darmstädter seien fast am rettenden Ufer, denn dort steht mit SC Frankfurt-West lediglich ein Team im Tabellenkeller, das im Falle eines Falles in die Landesklasse Süd absteigen würde. Die Frankfurter, die den Klassenerhalt nicht mehr in der eigenen Hand haben, sondern auf Schützenhilfe von Sfr. Frankfurt gegen den Konkurrenten Wiesbadener SV II angewiesen sind, würden lediglich den Tabellenachten der Landesklasse Süd auf Talfahrt in den heimischen Bezirk schicken. Aber Michael Bach hat mir den wertvollen Hinweis gegeben, auch einmal einen Blick in die Verbandsliga Nord zu werfen, eine Klasse, mit der ich mich bislang nicht befasst hatte. Das wäre aber besser gewesen, denn dort ist mit SC Steinbach eine Mannschaft aus dem Schachbezirk 7 dabei, die als Tabellenvorletzter ebenfalls in akuter Abstiegsgefahr ist. Erwischt es also die Steinbacher in der Verbandsliga Nord, so muss auch der vermeintlich sichere Siebte in der Landesklasse Süd die Liga räumen. Und das ist derzeit Schachforum Darmstadt II.

Kommentare:

  1. Mit dem LigaOrakel (http://www.schachklub-bad-homburg.de/LigaOrakel/LigaOrakel.php?staffel=HSV_LKS) wäre das nicht passiert...

    AntwortenLöschen
  2. Das ist richtig, aber leider war das Liga-Orakel gestern gegen 22.30 Uhr irgendwie nicht komplett auf der Höhe. Dort fehlten noch entscheidende Spiele sowohl in der Verbandsliga Süd wie auch der Landesklasse Süd, während ich für den Bezirk 6 schon die vollständige Runde kommentierte. Zur Entschuldigung des Liga-Orakels muss man aber anführen, dass auch die HSV-Seite gestern hinter unserem Info-Angebot zeitlich deutlich zurücklag. Aber das Orakel ist ungeachtet dieser Auffälligkeiten ein interessanter Teil des Informationsangebots an den Spieltagen und ist eine Konsultation unbedingt wert. Holger

    AntwortenLöschen