01.11.2021

Saisonauftag in der Verbandsliga Süd - mit altbekannten Schwächen

Die saisonale Ausgangslage der Verbandliga Süd liest sich mit der Brille eines Ladjaners garnicht so schlecht: im DWZ-Schnitt ist deutlich mehr Luft nach unten als nach oben. Dies bescheinigt auch das Ligaorakel, denn eine Abstiegsgefährdung für Ladja sieht der simulierte Saisonverlauf noch nicht einmal im Ansatz. Das stimmt beruhigend, das nimmt Druck raus.

Mit diesen vertrauensförderlichen Eckdaten reiste Ladja´s erste Mannschaft nach gut 2-jähriger Schach-Abstinenz zum Saisonauftakt nach Frankfurt gegen Matt im Park. Allerdings zeigte sich schon zu diesem Zeitpunkt Altbekanntes, da nicht die Bestbesetzung den Kampf aufnehmen würde und Fabian für Leonid aufrückte. Dieser erste Wehrmutstropfen wurde bereits 8 Minuten nach offiziellem Start des Wettkampftages vor allem für Christian versüßt, den kampflosen vollen Punkt im Gepäck verabschiedete er sich schnell in den freien Sonntagnachmittag. Ein guter Start, der auch die Zweifler aufgrund der Abwesenheit von Leonid milde stimmte...

An den verbliebenen Brettern begann es dann durchaus zufriedenstellend; ruhig und unspektakulär. Lediglich Prof-Doc und Carsten ließen früh Prognosen zu - von denen sich leider keine "so" bewahrheiten sollte. Ersterer gewann bereits früh zumindest optische Überlegenheit und behielt diese bis tief ins Mittelspiel, kam aber über ein Remis nicht hinaus. Die anschließende Analyse zeigte zwar keinen klaren Gewinnweg, aber es erscheint unklar, ob eine Schach-Engine uns nicht doch schnell und auch für Humanoide leicht ersichtlich das Gegenteil beweist. Letzterer war offensichtlich noch nicht wirklich in der neuen Saison angekommen und gönnte sich, obgleich mit weiß spielend, schon nach wenigen Zügen eine schrecklich verlorene Stellung.

Einen überzeugenden Start-Ziel-Sieg möchte man lediglich dem an Brett 1 angetretenen Ladjaner bescheinigen: souverän holte Wladi den vollen Punkt. Jonny verkeilte bei gegenläufiger Rochade die eigene Königsstellung gleichermaßen sicher sowie elegant und bließ sodann erfolgreich zum Halali. Fabian wickelte (zu schnell) in ein zahlenmäßig gleiches Endspiel, in welchem aber die zerrupfte Bauernstellung für seinen Gegner zur leichten Fingerübung wurde, ab. Ralf bewegte sich in persönlich heimischen Gefilden. Sowohl eröffnungs- als auch ergebnistechnisch in bekannten Fahrwassern, bot er eine Punkteteilung an, um kurze Zeit nach der Ablehnung die Flügel zu strecken. Auch dies ein für die geneigten Leser nicht gänzlich neues Muster. Ein ähnlich zu kommentierendes Bild ergab sich für Maurice: ungefährdete positionelle Stellung mit leichter Initiative, welche mangels Plan nicht zum gewünschten Ergebnis führte. Dabei stimmt die erkennbare Spielfreude, auch mal unkonventionell oder gar forsch den eigenen Vorteil zu suchen, positiv für die Zukunft...

Aber es sollte sich noch ein weiteres "Muster", eine weitere Schwäche, materialisieren. Da es der Gegner an Brett 3 vermissen lies, den berühmt-berüchtigten Sack frühzeitig zuzumachen, kämpfte sich Carsten wieder ins Spiel. Als letzte noch laufende Partie stand diese dann sogar eine gute Weile auf Sieg - unstrittig. Mit einer Reihe von starken Zügen sicherte er die Dominanz und hätte den vollen Punkt zum Mannschaftsieg beisteuern können. Doch wiederholt zeigte er Schwächen in der Variantenberechnung, lies an wichtigen Stellen die stärkste Fortsetzung aus - oblgleich er sich dies sogar leisten konnte. Spät am Schachabend platzierte sein Gegner dann eine letzte Finte (Weiß am Zug):

Dem Schach ausweichen bringt garantiert mindestens den halben Punkt, die verbundenen Freibauern auf der 6. (und dann schnell 7.) Reihe könnten vielleicht sogar den Sieg für Weiß bringen - so die Denke am Brett... Mit Txf5 sichert sich Weiß allerdings quasi sofort den Gewinn! Das Motiv dabei ist klar: Der schwarze König und die sodann auf b1 befindliche Dame stehen ungünstig und Weiß kann dies im Zusammenspiel zwischen Springer und Turm nutzen. Zudem ist der g-Bauer weit. So die Denke am Brett - unter hoher Zeitnot und zu weit fortgeschrittener Stunde also: Txf5!   Und dann?  Und dann...  😬😨  ...und dann Tf7 🙈   Tf3 wäre die korrekte Fortsetzung gewesen. (Ja, auch b7 anstelle eines Turmzuges hätte ebenfalls gewonnen. Aber da war die Zeitnot schon zu groß und die Idee König und Dame auf der b-Linie zu fangen, schon zu dominant.)

Es blieb also bei 3,5 - sehr ärgerlichen - Punkten.

Das Ligaorakel bleibt trotz dieser unnötigen Niederlage (sehr) optimistisch und sieht für Ladja vorerst weiterhin keinerlei Wolken am Verbandsliga-Himmel. Schon am kommenden Sonntag geht es in Gernsheim gegen deren zweite Mannschaft. Auch hier gibt es laut verfügbaren Statistiken keinerlei Gründe, nicht selbstbewusst anzutreten. Aber es muss - wie auch bereits in abgelaufenen Saisonen, mehr Leistungsstabilität ins Team! Es wird spannend bleiben...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen