18.02.2019

Mehrfaches Saison-Debut für Ladja´s Erste

Erstmalig in dieser Saison tratt die Mannschaft komplett mit den 8 besten Ladjanern - zu Hause - gegen die letztplatzierten und direkten Abstiegskonkurrenten aus Langen an. Vorab war bereits allen Spielern beider Lager klar: wer hier und heute als Mannschaft verliert, hat zwar noch theoretische, aber nicht wirklich praktische Überlebenschancen. Es war also absolut mehr, als nur ein Keller-Duell oder Lokal-Derbie: Es war das bereits angekündigte erste von zwei Endspielen!
Ladja musste also unbedingt gewinnen und tatsächlich sah es zu Beginn an keinem Brett schlecht aus. Maurice kam gut aus der Eröffnung und hätte dem Gegner sowohl das Leben mit einem Königsangriff, als auch mit einer "chinesischen Mauer" schwer machen können, unterlag dann aber doch dem eigenen ausgesetzten Königsangriff. Glücklicherweise zeigte Ralf für seine Begriffe ordentlich Chuzpe und forcierte mit h4-h5 einen Königsangriff. Die Partie des Tages mündete dann auch im verdienten Sieg und zu diesem Zeitpunkt wichtigen Mannschaftsausgleich. Johnny spielte sich an dem nominell etwas besseren Gegner formlich ab, allerdings ohne handfesten Erfolg - unentschieden.
ProfDoc opferte früh einen Bauern für das bequemere Spiel und letztlich auch das Läuferpaar, verstrickte sich dann aber - gefühlt - in ein "Spiel für die Galerie": schön anzusehen, aber letztlich eben immer wieder mit einem (anderen) Bauern weniger. Das sah gegen Ende garnicht mehr so gut aus. "Irgendwo in der Mitte des Spiels" dürfte aber sicherlich mehr drin gewesen sein. (Die Analyse mit Trainer Leonid Kunin wird es zeigen...)
Somit gab es also noch 5 Partien, Leonid und Carsten standen (tot) auf Remis, Wladi und Christian standen sehr gut, ProfDoc eher schlecht. Das wäre ein knapper, aber ausreichender Mannschaftsieg!
Schnell bestätigten sich dann auch die Siege von Christian und Wladi. Beim Punktestand von 3,5 bekam Carsten dann das Remis-Angebot, welches den 4,5-Sieg gesichert hätte, aber er lehnte ab.
ProfDoc´s Gegner stellte dann unverhofft eine Figur ein --- 4,5 für Ladja: Minimalziel (= Mannschaftssieg) erreicht. Aufatmen!
Mit Leonid und Carsten kämpften dann beide in absoluter Remisstellung noch bis nach 20 Uhr um den vollen Punkt. Für den persönlichen Erfolg, aber eben auch für wichtige Mannschaftspunkte im Abstiegskampf.
Doch es gelang keinem der beiden. Carsten schätzte dabei seine Chancen schlichtweg falsch ein (es war halt ein Remis), verlor viel Zeit dabei, Gewinnwege und zumindest mögliche "Ungleichgewichte" zu suchen und spielte dann auch wiederholt schlecht (denn bis kurz vor Aufgabe gab es wiederholt die Chance, das sichere Remis zu forcieren). Somit verlor dann auch der zweite Held der Mannschaft (absolut unnötig). Leonid´s Gegner bewieß letztlich die nötige Klarsicht und ließ sich von Leonid nicht in die Verlustzone bringen: Punkteteilung.

5:3 gewonnen ---- aber ein klares Zeichen gegen den Abstieg war dies wohl (an vielen Brettern) eher weniger; egal,  der Sieg war Pflicht und diese Pflicht hat die Mannschaft erfüllt!

Trotz des 5:3 Erfolges zeigt sich Ladja in der Tabelle nur "theoretisch leicht erholt" und keineswegs in sicheren Gewässern. Die Abstiegswahrscheinlichkeit laut Liga Orakel bescheinigt zwar eine leichte Verbesserung von 20 auf gut 17%, aber es bleibt - gerade aufgrund des unerwarteten Sieges des Mitabstiegs-Aspiranten Gernsheim gegen Darmstadt - dabei: in 3 Wochen folgt das nächste Endspiel!
Eines sei dem Gegner an dieser Stelle bereits verraten: Wir werden erneut in Bestbesetzung antreten!
😉


...ach so: zu den anderen Debuts zählen vor allem der erste Sieg von Ralf sowie die erste Niederlage von Carsten.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen