03.12.2017

Ladja I zieht gegen Tabellenletzten den Kopf - gerade so - aus der Schlinge

Es sah eigentlich zu keinem Zeitpunkt wirklich gut für Ladja I aus. Dotzheim behauptete sich an 5 von 8 Brettern wirklich gut - lediglich Ralf , Christian und Maurice lieferten erwartungsgemäß. Nach Ralf´s halbem Punkt stand es schnell 1,5 zu 1,5, da Wladi verlor, dafür Maurice ausgleichen konnte. Christian hatte in einem Damen-Endspiel einen Mehrbauern - das Ergebnis lange nicht klar.

Der Gegner von Carsten wagte ein schlechtes Figurenopfer, auf welches er zuerst richtig reagierte und fortsetzte, dann aber in der folgenden Stellung "schwächelte":
Mit b5 geht der Punkt klar an Weiß; mit Ld2 nicht mehr... Carsten übersah hier in der Folge Ta2 (war auf Tf8 fixiert); hätte er Ta2 gesehen, hätte er b5 gespielt. Damit rettete sich Schwarz letztlich ins Remis. Mit Verlusten an den Brettern 2 und 8 blieben am Ende nur noch Stefan und Christian: Christian schob seine Stellung zum Sieg; bei Stefan war dies nach gut 4,5h Spielzeit absolut NICHT absehbar - Material und Stellung legten eher einen Verlust nahe...

Am Ende wurde - einmal mehr - der lange zeitliche Einsatz auf Roßdorf´s Seite belohnt: Gegen 20:00 konnte Stefan doch noch den vollen Punkt einfahren!

Das 4:4 erscheint letztlich gerechtfertigt - zeigte aber auch, dass Ladja´s erste Mannschaft auf den spielstärksten Spieler kaum verzichten kann ("wagte" man doch das Auswärtsspiel ohne Leonid anzutreten)...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen