19.12.2014

Ein Schachbrett für jede Grundschulklasse!

Kalenderverkauf soll bis zu 1000 Grundschulklassen ein kostenloses Schachset bringen

Die Idee, allen Kindern zu ermöglichen Schach zu spielen, weil es erwiesenermaßen deren persönliche Entwicklung und ihre Konzentrationsfähigkeit fördert, existiert schon einige Jahre. Deshalb wurde das Projekt „Ein Schachbrett für jede Grundschulklasse!“ der Schachfreunde von 1891 Friedberg e.V. ins Leben gerufen. Bisher jedoch fehlte der konkrete Anstoß, der den Stein dieses groß angelegten Projekts vom hessischen Wetteraukreis aus ins Rollen brachte. Mit einer Weihnachtsaktion soll die Umsetzung des Projekts nun gestartet werden.
Nach einer Finanzierungshilfe der Firmen SAFETEC aus Friedberg und SEE-EDV aus Rosbach v.d.H. sollen 1000 Kalender für jeweils 10 Euro zuzüglich eventueller Versandkosten verkauft werden. Ein Kalender entspricht somit genau einem neu anzuschaffenden Schachbrett pro Grundschulklasse. Ausgehend von der Kreisstadt Friedberg als Vereinssitz wird sich diese Aktion zuerst über den Wetteraukreis ausbreiten und anschließend je nach Spenden- und Sponsorenzulauf bundesweit ein kostenloses Schachbrett in jede Grundschulklasse bringen. Der Kalender zeigt tolle Aufnahmen unserer sympathischen jungen Bundesligaspielerin Alisa Frey, die sich mit einem edlen Holzschachbrett in den Dienst dieser guten und gemeinnützigen Sache stellt.
Kalender können bestellt werden per E-Mail an: und in den nächsten Tagen auch online per Bestellformular auf www.alisa-frey.de.
Facebook-Seite "Ein Schachbrett für jede Grundschulklasse!"
Martin Herwig-Päutz
1. Vorsitzender Schachfreunde von 1891 Friedberg e.V.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen