24.11.2008

Warum verlor Khenkin?

Die Frage des Tages ist, warum hat Khenkin gegen Nakamura verloren, Ich habe keine Ahnung. Wenn jemand den Grund kennt, bitte als Kommentar.
Im Moment gehen die meisten von einem Fehler in der Übertragung aus, auf e5 steht ein wB und kein sS, warum das aber bisher nicht korrigiert wurde und warum auf der Veranstalterseite darüber nichts steht, will ich lieber nicht wissen.
In einem Kommentar zu diesem Post hat ein freundlicher Mensch auf eine Seite verwiesen, wo wahrscheinlich der korrekte Spielverlauf steht. Vielen Dank.
Ich habe ansonsten jetzt an Dirk Jordan geschrieben und gebeten, die Sache aufzuklären.

4 Kommentare:

  1. Diese Frage beschäftigt mich auch seit gestern Abend.

    Ich habe die Endphase der Partie live im Internet verfolgt und bin bei dem Ergebnis von einem Irrtum ausgegangen, aber jetzt steht es ja auch in der offiziellen Turniertabelle.

    Zeitüberschreitung halte ich für ausgeschlossen, da eine solche Stellung bei der Bedenkzeitregelung eigentlich nicht auf Zeit zu verlieren ist...

    AntwortenLöschen
  2. Mich hat die Frage ebenfalls beschäftigt. Die Partie hat wohl einen anderen Verlauf genommen, als unter http://schachlive.dresden2008.de abgebildet.

    Hier der wahrscheinlich korrekte Partieverlauf:
    http://www.chessgames.com/perl/chessgame?gid=1524351

    AntwortenLöschen
  3. Ja, ich muss leider zugeben, dieser Partieverlauf ist auch logischer als der live angegebene...

    AntwortenLöschen
  4. Es spricht viel dafür, da auch in der Liveübertragung vorrübergehend der Zug Dg4 angegeben wurde.

    AntwortenLöschen