10.11.2009

Tal Memorial: Runde 5


Nach dem Ruhetag gingen es die zehn Spieler im unterkühlten Russland etwas gemächlicher an. Peter Svidler fing sich nach zwei Niederlagen gegen Anand und Kramnik und remisierte heute gegen Ponomariov, ebenso trennten sich Aronian von Morozevich sowie Ivanchuk gegen Carlsen Unentschieden.
Den zweiten vollen Punkt fuhr Weltmeister Vishy Anand ein. Gegen Peter Leko behielt er - passend zum Turnierort - im scharfen Moskauer Gambit die Oberhand. Der Ungar steht damit bei -2 bzw. 1,5/5, völlig unerwartet bei seinem soliden Spielstil.
Kramnik kam gegen Gelfand mit den schwarzen Steinen spielend nicht über ein Remis hinaus, obwohl er im Turmendspiel mit vier gegen drei alle möglichen Register zog. Damit führen Anand und Kramnik mit 3,5/5 vor Aronian mit drei Punkten.
"Viele Opfer benötigen überhaupt keine konkrete Berechnung. Es genügt sich die entstehende Position kurz vorzustellen, um uns davon zu überzeugen, dass das Opfer korrekt ist."

3 Kommentare:

  1. Den Titel als schnellsten Berichterstatter hast du ja bereits in der Tasche!

    AntwortenLöschen
  2. Aber leider ist heute kein schönes Zitat dabei :)

    AntwortenLöschen
  3. das Problem haben wir doch schnell behoben ;-)

    AntwortenLöschen