07.11.2009

3 Siege in Runde 3


In der dritten Runde des Tal-Memorials schepperte es gleich mehrmals. Anand konnte Svidler in einem komplizierten Mittelspiel ausspielen und mit einer taktischen Pointe Material und Partie gewinnen. Aronian fuhr gegen den Verteidigungskünstler Leko den vollen Punkt ein, nachdem zwei Bauernopfer des Ungarn sich als kompensationslos heraus stellten. Der Höhepunkt der Runde war jedoch Morozevich - Kramnik. Der Ex-Weltmeister opferte erst einen Springer und im Anschluss noch Bauer und Turm, um ein Mattnetz zu knüpfen, aus dem es kein Entrinnen mehr gab.
Somit führen nach drei Runden Weltmeister Anand, sein Vorgänger Kramnik und Aronian mit 2/3 Punkten.
"Ich tröste mich mit dem Vergnügen, daß Schachfans, Zuschauer und Leser glücklich sind, wenn ein Großmeister etwas riskiert, statt nur Klötzchen zu schieben." M.Tal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen