05.11.2009

Start des Mikhail-Tal-Memorials


Heute begann in Moskau eines der Highlights der Saison - das Tal-Memorial zu Ehren des achten Schachweltmeister Mikhail Tal. Das Teilnehmerfeld ist hochkarätig besetzt: Weltmeister Anand und sein Vorgänger Kramnik sowie Rising Star Carlsen kämpfen neben Ivanchuk, Ponomariov, Leko, Morozevich, Aronian, Gelfand und Svidler um den Turniersieg.
Zwar endeten heute alle Partien mit einer Punkteteilung, doch war vor allem in Morozevich-Leko und Carlsen-Kramnik viel Pfeffer in den Partien. Während "Moro" eine Figur opferte und Remis durch Dauerschach erreichte, gab Kramnik richtig Gas: Nach der kurzen Rochade ließ er seinen g-Bauern bis nach g4 marschieren und opferte im Endspiel die Qualität - doch mit einer Serie umsichtiger Verteidigungszügen hielt Magnus das Remis fest.
So spannend darf es gerne weiter gehen!
Zu jeder Runde gibt es - zur Erinnerung - ein Zitat des großen Angriffskünstlers:
"Mutter, ich bin eben Ex-Weltmeister geworden." --beim nach Hause Kommen nach dem Verlust des WM-Titels an Mihail Botvinnik -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen