27.09.2014

Prognose für die Saison 2014/15

Nachdem diesmal keine Prognose von Holger Bergmann verfügbar ist, versuche ich es.
In der Hessenliga wird Griesheim II ohne Probleme die Klasse halten. Mehr werden Sie wohl auch nicht wollen, nehme ich an. Aber man kann ja nie wissen.
Die Verbandsliga ist ziemlich ausgeglichen. Lediglich Rödermark/Eppertshausen scheint zu schwach zu sein und sollte absteigen. Der 2. Absteiger könnte Wiesbaden II sein. Oben ist nominall Hofheim II die Nummer 1, aber Papier ist geduldig. Wer wirklich bei denen am Brett sitzt, wird die Praxis zeigen. Gernsheim dürfte Aufstiegsambitionen haben, aber auch Langen und Bensheim sollten nicht abgeneigt sein. Der Rest, darunter Schachforum und Roßdorf, wird bemüht sein, nicht auf dem 8. Platz zu landen. Dieser kann manchmal zum Abstieg führen, muss aber nicht.
In der Landesklasse Süd ist Frankfurt-West der Aufstieg kaum zu nehmen. Bei Schachforum II und Gernsheim II wird es darauf ankommen, ob Spieler nach oben abgegeben  werden müssen.  Da hier die Zahl der Absteiger zwischen 2 und 4 variirt, könnte es für Schachforum II eng werden.
Die Starkenburgliga ist sehr ausgeglichen. Falls Langen II aufsteigen will, sollte es auch klappen.
Am Tabellenende geht es zwischen Ober-Ramstadt, Eberstadt und Groß-Zimmern um einen oder auch 2 Absteiger. Der Verlierer zwischen Ober-Ramstadt und Groß-Zimmern am 1. Spieltag hat sehr schlechte Karten und ist bei 2 Absteigern schon fast weg vom Fenster.
In der Bezirksklasse hat sich Dieburg mit Ulf Lorenz erheblich verstärkt. Sollten Sie jeweils 8 Leute ans Brett bringen, steigen Sie auf., gemeinsam mit Schachforum III. Für den Abstieg ist am ehesten Schachforum IV vorgesehen. Sollte es 2 Absteiger geben, wären Langen IV und TEC II in Gefahr.
In der A-Klasse ist Münster auf jeden Fall auf dem Weg zurück in die Bezirksklasse. Ob Griesheim II oder Roßdorf II mitkommen, könnte sich schon am ersten Spieltag in Roßdorf entscheiden. Der Rest kämpft um den Klassenerhalt, da wage ich keine Vorhersage.
In der B-Klasse kommt am ehesten Langen V in Farge, Reinheim II ist zwar auf dem Papier noch stärker aufgestellt, aber wer bei denen wirklich spielt, wird sich zeigen. Am Ende des Feldes ist Gernsheim mit 2 Mannschaften schwach aufgestellt. Es sind zwar fast alles junge Leute, aber eine der 2 Teams wird es erwischen. Schwer könnte es auch für Ober-Ramstadt II werden , die sind eher nicht so jung. Vielleicht gibt es ja nur einen Absteiger.
In der C-Klasse sollte Rödermark/Eppertshausen III aufsteigen, dazu das junge Team von Schachforum V oder das noch jüngere Team von Langen VI. Den einzigen Absteiger werden Pfungstadt II und Roßdorf III am 2. Spieltag ausspielen.
Was in der D-Klasse und der E-Klasse passiert, steht in den Sternen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen