18.07.2011

Nachbetrachtungen zu den Hess. Schnellschachmeisterschaften

Das Turnier ist Geschichte und damit Zeit für einen kleinen Rückblick. Knapp 60 Leute waren nicht gerade viel, aber nach den 43 im letzten Jahr besser wie nix und für das Spiellokal eigentlich ideal. Der SC Groß-Zimmern war ein prima Gastgeber, dem allerdings ein paar mehr eigene Teilnehmer nicht geschadet hätten. Die Zimmerner können sich auf die Bezirksmeisterschaften vom 30.9.-3.10. freuen.
Was dem Turnier fehlte, war eine vernünftige Reklame seitens des Hessischen Schachverbandes. Einen verantwortlichen Turnierleiter gab es seit Ostern nicht mehr im Verband, das Referat Öffentlichkeitsarbeit  findet nur im Verborgenen statt.
Mit Jürgen Kehr fand sich ein Freiwilliger, der von Kassel nach Groß-Zimmern reiste und das Turnier ohne Probleme über die Bühne brachte. Bezeichnend ist, dass er alle Resultate und Auslosungen zwar ruckzuck im Netz hatte, dies aber auf einer Seite tun musste, von deren Existenz so gut wie niemand eine Ahnung hatte. Wenigstens ein kleiner Hinweis auf der Seite des HSV wäre nicht übertrieben gewesen. Das hat mir zwar viele Blogbesucher gebracht, die dann auch die Ergebnisseite fanden, aber ob das so geplant war?
Jetzt könnte man zwar trefflich über den HSV-Vorstand  aufregen und das durchaus begründet, aber die sind ja wohl von einer Mehrheit gewählt worden und den meisten Vereinen und auch Spielern scheint das auch ziemlich egal zu sein. Eigentlich schade, es wäre viel mehr möglich.



1 Kommentar:

  1. ...hat denn der Veranstalter sich mit dem HSV bzgl. Werbung zusammengesetzt (oder etwa "blind" vertraut)...?!

    Diese "Spitze" ändert selbstverständlich NICHTS an dem von Dir korrekterweise Angemerktem (zeigt aber, dass man hier auch von der anderen Seite her hätte aktiv bzw. im Vorfeld fordernd sein können)!


    Carsten

    P.S.: Ich persönlich finde es komisch (irritierend / schade / vielleicht sogar inkorrekt?), dass jemand aus Karlsruhe die HESSISCHEN Schnellschach-Meisterschaften gewonnen hat...

    AntwortenLöschen