25.02.2010

Karl-Mala Turnier 8.-11.Juli


Die Ausschreibung zum 13. Karl-Mala Turnier ist hier online. Gegenüber früher gibt es Veränderungen im Spielmaterial aber vor allem auch bei der Bedenkzeit.
Ich hoffe, wir sind auch in diesem Jahr wieder mit einer großen Truppe dabei.

1 Kommentar:

  1. Udo Wallrabenstein1. März 2010 um 01:24

    Also was ich nicht verstehe ist warum man beim Fischermodus noch eine Zeitkontrolle braucht.
    Warum also nicht 120 Minuten / Partie bei 30 Sekunden Zeitzuschlag pro Zug statt 90 Minuten / 40 Züge + 30 Minuten / Rest bei 30 Sekunden Zeitzuschlag ?

    Was ich aber noch weniger verstehe ist wie man mit einer solchen Bedenkzeit 2 Runden am Tag spielen kann. Die Runden sind 9:30 Uhr und 15:30 Uhr angesetzt.
    Nehmen wir einfach mal den gestrigen Bundesligaspieltag und dort die Partie Naiditsch - Huschenbeth. Die Partie dauerte 138 Züge. Wenn ich nun mit 4 Studen Grundbedenkzeit (2 Spieler x2 Stunden / Spieler) und 138 Minuten Zeitzuschlage (2 Spieler x 0,5 Minuten / Zug * 138 Züge) rechne komme ich auf 6 Stunden 18 Minuten. D.h. die Partie wäre (bei voller Ausnutzung der Bedenkzeit) erst 15:48 Uhr fertig und 15:30 Uhr soll die nächste Runde beginnen ???
    und es handelt sich hier nicht um irgendeine theoretische Diskussion, sondern um eine gestern in der Schachbundesliga gespielt Partie !!

    AntwortenLöschen