16.12.2009

Magnus Carlsen gewinnt 1st London Chess Classic 2009

Magnus Carlsen gewinnt mit 13 Punkten das Kategorie 18 Turnier in London vor Vladimir Kramnik (12). Howell sichert sich dank besserer Feinwertung vor Adams Platz 3 (beide 9).
In London wurde nach der 3-Punkte-Regel im Fußball gespielt: Also drei Punkte für einen Sieg und nur einen Zähler für ein Remis.
Ob dies zu kämpferischeren Partien führte, darüber lässt sich trefflichst diskutieren. Immerhin endeten 17 der 28 Partien mit der Punkteteilung, was gut und gerne 60% entspricht. Zumindestens war es mal etwas Neues.

Mit dem Sieg in London wird Carlsen übrigens der erste Teenager in der Geschichte des Schachs sein, der die Elo-Liste der FIDE anführt. Die Januarausgabe wird Carlsen mit 2810 Punkten als alleinigen Spitzenreiter vor Topalov (2805) sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen