06.01.2018

Ladja´s Vielspieler beim Staufer Open

Nunmehr zum dritten Mal zog es Ralf und die zwei Helden nach Schwäbisch Gmünd zum Staufer Open

RALF spielte ein sehr starkes Turnier und legte die wohl beste Performance seines bisherigen Schachlebens hin: Es ist erstaunlich, dass er es immer wieder schafft, stärkere Gegner in der Eröffnung zu überspielen (das zeigte er bereits in Heusenstamm oder auch in Karlsruhe)! Ob der Rating-Zugewinn eine neue Bestmarke bringt, wird sich schon bald zeigen...

MAURICE trat an, um nach seinem Geldpreis in Erfurt auch beim Staufer B-Open in die Preisränge zu kommen. Allerdings lief es denkbar schlecht: mit 6 aus 9 erwartet ihn ein "dickes" Rating-Minus. Bei allem Übel sorgte er dabei auch für seinen neuen Spitznamen "F3":  Mit Weiß vergriff er sich nach c4 und e5 mit f3 - nach Dh4 fliegt der c4-Bauer und das Spiel ist aus. Wer den Schaden hat, braucht für den Spot bekanntermaßen nicht zu sorgen.... 8-/
Ab nun an wird er - wie es seine Altersgenossen seit Jahren praktizieren - "brav" in den jeweiligen A-Turnieren seine Punkte sammeln... (und den steinigen Weg, in B-Turnieren vorne mitzuspielen verlassen)!

CARSTEN zeigte noch eindrucksvoller, dass 17 Wettkampfpartien in 11 Tagen (nebst Weihntachts- und Silvesterstress) zu viel sind (nachdem dieser Marathon bereits im letzten Jahr bei ihm schief ging). Mit 3 Niederlagen gegen Spieler (deutlich) unterhalb der 1900 blieb er weit unter seinen Möglichkeiten: So verschenkte er z.B. einen klaren Sieg - laut Maschine +4.3 innerhalb von 5 Zügen zum Remis und in weiteren 2 Zügen zur Niederlage; übersah einzügige Figurengewinne und -verluste!
Zur Verdeutlichung folgende Stellung (Schwarz am Zug - kann eigentlich garnicht mehr verlieren --- Carsten schon):

Sein Rating-Minus dürfte sicherlich ebenfalls als "historisch" zu bezeichnen sein: schlimmer kam es für ihn in seinem Schachleben bis dato noch nicht!

Doch trotz allem weiß ich aus sicherer Quelle, dass nicht nur Ralf, sondern auch die beiden Helden schon HEISS auf das Pfälzer Open im Februar sind

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen