19.11.2017

Roßdorf I fährt zu Hause ersten Mannschaftssieg ein

Gegen die Schachfreunde aus Frankfurt gelang Roßdorf I der erste Mannschaftssieg der laufenden Saison!


An Brett 7 (Maurice) sicherte der erste - wenn auch kampflose - Punkt wohl den Mannschaftserfolg.
Schnell folgten 2 unentschieden an den Brettern 1 (Wladi) und 3 (Carsten - für Schwarz stand es zwar faktisch "dauerhaft" 0,3, gegen Ende kurzzeitig 0,4 schlechter, dies reichte Weiß aufgrund der soliden Stellung allerdings niemals für mehr). Die verbliebenenen Bretter standen zu diesem Zeitpunkt - bis auf Vorteil an Brett 2 (Jonny) - allesamt innerhalb der Remisbandbreite: Aus dieser Perspektive also ein quasi ungefährdeter Sieg gegen die vor der Saison einen Platz vor uns gesetzten Frankfurter.

Tatsächlich erspielte sich Brett 5 (Ralf) faktisch einen Sieg, vergab diesen leider und streckte dann wahrscheinlich etwas zu früh im Endspiel die Waffen. Allerdings holten Stefan sowie Christian jeweils den vollen Punkt und Jonny sowie Sophie steuerten ebenfalls nochmals zwei Remis hinzu: 5:3 Endstand.
Das erste Drittel der Saison verlief somit quasi optimal; gilt es doch zu bedenken, dass wir in allen 3 Spielen auf einen der ersten 3 Spieler verzichten mussten! (Dies war vorab bereits bekannt und für den weiteren Verlauf stehen akut keine "Nachrück-Notwendigkeiten" an.)

Wir sind damit - aus persönlicher Sicht - in einer schwierigen Verbandsliga (Süd) Saison viel Druck los, und müssen absehbar keinen Abstieg befürchten. Die Tabelle nach dem 3. Spieltag zeigt, wie wichtig und befreiend das 4:4 gegen den derzeitigen Tabellenführer war und die aktuelle Ausgangslage ist:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen