04.11.2010

Die DSJ und die Karenzzeit aktuell

Bei Meisterschaften, die in einem ununterbrochenen Zeitraum am gleichen Ort stattfinden, erhält jeder Spieler, der nach der Erklärung des Schiedsrichters, die Runde sei eröffnet (Spielbeginn), im Spielbereich eintrifft, eine Zeitstrafe von 15 Minuten. Er hat die Partie verloren, wenn er später als 15 Minuten nach Spielbeginn im Spielbereich eintrifft oder im gleichen Turnier bereits eine Zeitstrafe nach Satz 1 erhalten hat. Der Schiedsrichter darf anders entscheiden. 
Das ist die Neuregelung, die ab sofort gültig ist. Naja, über Sinn oder Unsinn dieser Regelung kann man sicher streiten. Vielleicht wird man eines Tages den Turniersaal nur noch mit Anwalt betreten. Hintergrund dieser Geschichte dürfte u.A. die Sache bei der DVM in Verden 2009 sein, als in der letzten Runde 2 Begegnungen kampflos entschieden wurden. Das lag aber weniger an den Spielern als an einer schrägen Turnierleitung, die das mit etwas Geschick hätte verhindern können. Die komplette Meldung befindet sich hier.

1 Kommentar: