04.12.2022

Ergebnisse Starkenburger Schachligen (Bezirkspressewart)

 

Zum zweiten Advent trafen sich die Starkenburger Vereine nochmal an den Brettern, um die letzten Punkte in diesem Kalenderjahr beim 4. Spieltag auszuspielen. Bei diesmal 94 auszutragenden Partien, waren 10 Stück kampflos entschieden worden, was einer Ausfallrate von 10,6% entspricht. Wie zu erwarten fallen eben im Winter mehr Leute - womöglich krankheitsbedingt - aus. Die Entwicklung der ausgespielten bzw. kampflosen Bretter scheint sich weiter in dem Rahmen zwischen 5 und 10% zu bewegen, wie vor der Pandemie. 

 

In der Starkenburgliga kam es heute zum Spitzenspiel zwischen Tabellenführer SK Gernsheim III. und dem ersten Verfolger SC Groß-Zimmern I., das dank eines Punktes mehr auf der Habenseite Zweiter in der vor diesem Spieltag sehr dichten Tabelle ist. Gernsheim hatte die Möglichkeit, mit einem Sieg der ganzen Liga davonzuziehen und wohl vorzeitig die Meisterschaft klar zu machen, während Groß-Zimmern mit einem Sieg nicht nur den zweiten Platz halten, sondern auch den Klassenerhalt festmachen konnte. Nach offenem Schlagabtausch gewannen die Gäste aus Groß-Zimmern den Vergleich etwas deutlicher mit 2½ : 5½ und schließen auf die Gernsheimer auf. Beide Mannschaften trennt nun nur noch ein Punkt, sodass der Meisterschaftskampf in der Starkenburgliga wieder spannend wird.

Mit in die Meisterschaft eingreifen kann eventuell noch Turm Breuberg I., das daheim gegen Groß-Umstadt I. 5½ : 2½ gewann. Die weiteren Spiele müssten hierfür aber gewonnen werden. Den Breubergen, die sich durch den Sieg auf den 4. Platz vorschieben, kommt zu Gute, dass das direkte Duell gegen Groß-Zimmern noch aussteht und sowohl Gernsheim, als auch Groß-Zimmern noch einmal aussetzen müssen mit spielfrei. Groß-Umstadt verabschiedet sich hingegen in die zweite Hälfte der Tabelle und sieht sich immer mehr einem drohenden Abstieg ausgesetzt. 

Im Abstiegskampf der kurzen Starkenburgligasaison stecken nun Reinheim/Groß-Bieberau I., die heute spielfrei hatten und so nicht punkten konnten, als auch Langen III., die beim Schachforum nach 0:2 Führung, noch 4½ : 3½ verloren. Das Schachforum hingegen steht mit ausgeglichenem Punktekonto im Mittelfeld und dürfte weder mit Abstieg noch Meisterschaft groß etwas zu tun bekommen.

SK 1980 Gernsheim III. - SC Groß-Zimmern I. 2½ : 5½
Turm Breuberg I. - SC Groß-Umstadt I. 5½ : 2½
Schachforum Darmstadt II. SK Langen III. 4½ : 3½
Reinheim/Groß-Bieberau I. - spielfrei  

 

In der Bezirksklasse gewannen heute alle Favoriten der Einzelpaarungen, wenn man die Tabelle vor dem Spieltag und meine Einschätzung zu Beginn der Saison zu Rate zieht. Tabellenführer TEC Darmstadt I. besiegt Wartturm Schaafheim standesgemäß mit 4½ : 2½ und bleibt Erster.

Ärgster Verfolger Weiterstadt gewinnt daheim gegen Babenhausen II. noch höher 5½ : 1½ und tut abermals was für die Brettwertung, die durchaus bei einem Ausrutscher des TEC wichtig werden kann. 

Bad König gelingt auswärts ein überzeugendes 2 : 5 bei Ober-Ramstadt und ebenso hoch gewinnt das Schachforum Darmstadt III. in Langen.

Damit teilt sich zur Halbzeit der Saison die Bezirksklasse in zwei Teile auf. Während die Sieger des heutigen Spieltages dem TEC hinterherlaufen und versuchen, den TEC noch vom Thron zu stoßen, müssen sich die heute leer ausgegangenen Teams langsam aber sicher nach unten orientieren. Am prekärsten ist die Lage Ober-Ramstadts, dass immer noch auf den ersten Punktgewinn in dieser Runde wartet. Doch noch ist die Lage nicht hoffnungslos, auch wenn man schon fast genötigt ist, am nächsten Spieltag zu gewinnen. Auch Babenhausen ist mit den bislang zwei erspielten Punkten nicht um den nun auf ihren Schultern lastenden Druck zu beneiden. Besser stehen da die Karten von Langen und Schaafheim, die mit 3 Punkten noch halbwegs Anschluss an das obere Mittelfeld haben.

TEC Darmstadt I. SG Schaafheim I. 4½ : 2½
Weiterstadt I. SC FK Babenhausen II. 5½ : 1½
SC Ober-Ramstadt I. - SC Bad König I.  2 : 5
SK Langen III. - Schachforum Darmstadt III 2 : 5

 

Der Tabellenführer der A-Klasse Pfungstadt I. musste heute beim Heimspiel gegen Groß-Zimmern zwei das erste mal einen Punkt liegen lassen und sich mit einem 3 : 3 begnügen. Damit verbleibt man auf dem ersten Platz, hat aber im Vergleich zum Verfolger Rödermark/Eppertshausen II. eben einen Punkt abgegeben. Die SG Rödermark/Eppertshausen marschiert unaufhaltsam durch die A-Klasse und gewinnt gegen Weiterstadt II. ziemlich satt mit 4½ : 1½, auch wenn in dieser Begegnung lediglich 3 Partien ausgespielt wurden und der Rest kampflos entschieden war. Hier zeichnet sich eventuell schon ein Zweikampf um die Meisterschaft ab, auch wenn Pfungstadt noch mal spielfrei hat und das direkte Duell der beiden, aktuellen Tabellenersten erst am letzten Spieltag ansteht. Bis dahin kann noch viel passieren.

Hinter den beiden ersten liegt Gernsheim IV. nach dem 1½ : 3½ Sieg in Dieburg in Lauerstellung. Mit aktuell zwei Punten Rückstand ist noch etwas Arbeit zu schaffen, wenn man als Trio um den Aufstieg spielen möchte und Gernsheim hat bereits spielfrei gehabt. Am nächsten Spieltag im neuen Jahr geht es direkt gegen Tabellenführer Pfungstadt - ein für beide Vereine wichtiges Spiel. 

Für die Paarung TEC Darmstadt II. - Münster I. liegen noch keine Ergebnisse vor, sodass sich tabellarisch im Keller nichts ändert. TEC Darmstadt II. und Weiterstadt II. bleiben punktlos letzter und müssen schleunigst zu Punkten kommen. Wer dem Druck am besten gewachsen ist, zeigt sich auch hier im direkten Duell beim kommenden Spieltag.

Die A-Klasse erreicht nach dem heutigen Spieltag also spannende Konstellationen in den Fragen um Auf- und Abstieg!

 

SK Pfungstadt I. - SC Groß-Zimmern II. 3 : 3
SG Rödermark/Eppertshausen II. SC Weiterstadt II.  4½ : 1½
TEC Darmstadt I. SC Münster I.  
SK Dieburg I.  - SK Gernsheim IV. 1½ : 3½
Turm Breuberg II.    spielfrei  

 

In der B-Klasse gibt es einen Tausch des 3. mit dem 1. Platzierten: Während Groß-Umstadt II. gegen Bad König II. deutlich mit ½ : 4½ unter die Räder kam, profitiert Babenhausen III. vom kamplosen 5:0 Sieg gegen nicht angetretene Breuberger.

Dazwischen verbleibt Ladja Roßdorf II., das heute erstmals nach dem 2½ : 2½ in Schaafheim Punkte abgeben musste und den Sprung auf Platz 1. selbst noch verpasst, wenn auch ein rehct hoher Sieg von Nöten gewesen wäre, um an den gut aufgestockten Brettpunkten der Babenhäuser vorbeizuziehen. 

SV Griesheim II. verhilft mit einer 2 : 3 Heimniederlage Gernsheim V. zu den ersten Punkten. Tabellarisch ändert sich aber für die Gernsheimer dadurch leider nichts, da der Abstand zum Vorletzten vor diesem Spieltag bei 3 Punkten lag. Nun hat man aber wenigstens einen Fuß in der Tür und muss auf dem Sieg aufbauen, um die rote Laterne loszuwerden.

Groß-Umstadt II. SC Bad König II. ½ : 4½
SC Babenhausen III. Turm Breuberg III. 5 : 0 (kl)
SG Schaafheim II. Ladja Roßdorf II. 2½ : 2½
SV Griesheim II. SK Gernsheim V. 2 : 3
Schachforum Darmstadt IV. - spielfrei   

 

Die C-Klasse spielt erstmals in dieser Saison einen Spieltag mit kampflosen Partien. Das ist schade, da die C-Klasse hier für mich Vorbild war, aber zu verhindern ist das auf Dauer einfach nicht. Kampflose Partien wird es immer geben - auch bei den jüngsten unter uns.

Langen IV. verteidigt nach einem weiteren 3:1 Erfolg gegen Rödermark/Eppertshausen III. die Tabellenführung, dicht gefolgt von Weiterstadt III., die in Darmstadt gegen das Schachforum VI. mit 0 : 4 gewannen.

Die beiden übrigen beiden Paarungen gehen schiedlich, friedlich 2 : 2 aus. 

 

SG Rödermark/Eppertshausen III. SK Langen IV.   1:3
Schachforum Darmstadt VI. SC Weiterstadt III.   0:4
SK Gernsheim VI. - SC Groß-Zimmern III.  2:2 
Schachforum Darmstadt V. SC Babenhausen IV. 2:2

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen