11.03.2019

Befreiungsschlag

Auch wenn Holger Bergmann´s Ligakommentar durchaus auf den Punkt bringt, dass in der Verbandsliga Süd nebst Langen noch ein weiterer Absteiger gesucht wird und noch nicht wirklich gefunden ist, so darf aus Sicht des Ladjaners doch etwas mehr Emotionalität eingebracht werden: Ladja gelang am gestrigen Wettkampftag ein wichtiger 5:3 Erfolg! Dies belohnt die Tabelle mit einem 3-Plätze-Sprung von 9 auf 6 und auch das LigaOrakel ist nunmehr mit 4% Abstiegswahrscheinlichkeit doch recht milde gestimmt. Rein rechnerisch stehen die Karten für 3 Mannschaften (deutlich) schlechter, als für uns. Dabei dürfte auch der Umstand, dass Platz 8 noch gegen Platz 9 spielen muss, uns den Klassenerhalt sichern...

Der Reihe nach? OK!
Das erste Geschenk machte uns sehr sehr schnell der Gastgeber: Obwohl Johnny an Brett 3 früh zum Jagen geblasen hatte und sich raumfordernd an den gegnerischen Königsflügel heranmachte, überraschte die Gegenseite mit einer zwanglos gegebenen Figur. Demgegenüber stand allerdings eine ebenso schnelle und in dieser Form sicherlich nicht notwendige Niederlage an Brett 1. So richtig "mitbekommen" hat das Geschehen an Brett 1 und 3 eigentlich niemand. Das 1:1 kam so schnell, dass wir uns über das 1:0 kaum freuen konnten!
Zu diesem Zeitpunkt stand es bei Maurice schon eher "traurig" - es ist einfach nicht seine Saison. Aber dafür hatte Ralf zwanglos einen Bauern geschenkt bekommen, Carsten konnte einen strategisch wichtigen Springer (gegen einen zweifelsfrei deutlich schlechteren Läufer) platzieren und auch Leonid war in "gewohnten Fahrwassern" mit mehr Freiheit am Damenflügel unterwegs. Christian und ProfDoc begannen "ganz normal", doch bald hatte ersterer die Qualität weniger und letzter manövrierte zusehends in ein für den außenstehenden Betrachter sehr deutliches "Unklar"... Leider zog sich zu dieser Zeit auch Ralf in seiner Stellung zurück. 
Es sah plötzlich garnicht (mehr) gut aus...

Allerdings überraschte uns der Gastgeber sodann mit zwei weiteren Geschenken: Maurice kam mit einer Figur für den Bauern ins Endspiel und Ralf gewann ebenfalls - überraschend - gewinnbringend eine Figur! Aus diesen beiden Partien holten wir am Ende 1,5 Brettpunkte; wie erwähnt, es ist halt echt nicht die Saison von Maurice, schade. Doch wie heißt es so schön: Der Jugend gehört die Zukunft! Ganz bestimmt wird die nächste Saison für ihn (und auch die Mannschaft) besser.

Nachdem Christian die Waffen streckte, verblieben mit Leonid, ProfDoc und Carsten noch 3 Partien und die Notwendigkeit, 1,5 Brettpunkte zu holen: machbar, denn Leonid und Carsten standen zumindest "für´s Auge" bzw. "strategisch" besser und aktiver. Den Anfang machte Carsten mit dem vollen Punkt. Danach sollte es noch bis nach 1930 dauern, bis ProfDoc in langem Kampf das Remis sicherte und kurz darauf auch Leonid den vollen Punkt beisteuerte!

Am Freitag (= Trainingsabend) werden wir - wie gewohnt - zusammen mit Leonid analysieren, an welcher Stelle die Dinge hätten anders laufen können bzw. müssen: Persönlich freue ich mich vor allem auf die Partien von Maurice und ProfDoc. Ersterer wird Gelegenheit haben, eine wichtige Eröffnungslücke "ein für alle Mal" zu schließen; und die andere Partie bietet bestimmt, einmal mehr, interessante Wendungen. (An einer Stelle hätte ich gerne Db6 gesehen; aber was weiß der Kibitz schon, was der Spieler nicht längst genau betrachtet hat - die Analyse bringt es schnell und klärend ans Licht!)
Wir sehen uns am Freitag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen