28.12.2017

Erfurter Schachfestival? Nicht ohne Ladja!

Unser südlichster Außenposten sowie die 2 Helden kämpfen derzeit in Erfurt um Ruhm und Ehre.


Zur Halbzeit mag es aber fast nur noch dem jüngeren Helden zu beidem gereichen: mit 3,5 aus 4 (von 8) darf er sich noch mit stolzer Brust zeigen; gerade in 2 sehr langen Partien, welche bis weit ins (Turm-)Endspiel gingen, bewieß er seinen Siegeswillen und gute Nerven. Andere seiner Klasse und Stärke tummeln sich (schon lange / lieber) im A-Turnier, doch Maurice will im B-Turnier vorne dabei sein (und riskiert somit faktisch mehr, als gewinnen kann) - bis dato zu recht!

Unser Vereinsvertreter "3-P" spielt so ziemlich gemäß "Erwartungswert" und hat nach 4 von 8 Spielen noch problemlos die Möglichkeit, mit einem Rating-Plus in die Silvester-Nacht zu gehen.

Dies ist dem älteren Helden nur noch mit großer Mühe möglich: Nachdem er in zwei Partien und besserer Stellung lediglich einen halben Punkt eingefahren hat, wird es Rating-technisch gesehen schwer, in den verbleibenden 4 Partien noch eine schwarze Null zu schreiben...
Hier sein Fauxpas von heute morgen - Schwarz am Zug:
Gut 2 Züge zuvor war in obiger Stellung Te3 "angedacht" - mit klar gewonnener Stellung! Nach dem "Geistesblitz" Txe2 gereicht es hingegen nur noch zum Remis. (Auch gestern Abend kostete ein solcher Geistesblitz - eine aufgestellte Mattdrohung, welche dummerweise so garkeine Mattdrohung war - bereits mindestens den halben, realistisch gesehen aber wohl sogar den ganzen Punkt).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen