17.01.2010

Die Sache mit der Bedenkzeit

Bei den Hessischen Jugendmeisterschaften wird es zwei Doppelrunden geben. Die Bedenkzeit beträgt 90 Min für 40 Tüge plus 30 Min für den Rest plus 30 Sek pro Zug.
Bei der DVM kam so bei My Linh eine Partie mit 5 Stunden und 30 Min zustande. In Wijk aan Zee dauerte die Partie von Naiditsch gestern 111 Züge, ergibt eine Zeit von maximal knapp 6 Stunden.
Angesetzt sind die Doppelrunden für 8.30 Uhr und 13.30Uhr, dazwischen liegt noch das Mittagessen. Das bedeutet für Leute, die lange spielen, einen klaren Nachteil, weil die Pause dann auf ein Minimim reduziert werden wird, was wiederum eine Vorbereitung auf die nächste Runde unmöglich macht.Eigentlich ist das nicht in Ordnung.

4 Kommentare:

  1. man könnte doch sogar die zeit überziehen?!
    von 8:30 bis 13:30 sind nur 5h wenn ich mich nich verzählt hab. und wenn die partie 5h30 dauert...
    dumm gemacht mit dem ein tag wegstreichen

    AntwortenLöschen
  2. man könnte doch sogar die zeit überziehen?!
    von 8:30 bis 13:30 sind nur 5h wenn ich mich nich verzählt hab. und wenn die partie 5h30 dauert...
    dumm gemacht mit dem ein tag wegstreichen

    AntwortenLöschen
  3. Im Normalfall ist doch immer eine Stunde zwischen der letzten Partie der einen und dem Start der nächsten Runde. Das werden die schon irgendwie hinkriegen, da bin ich optimistisch. Nach hinten schieben kann man die Runden kurzfristig immer noch.

    AntwortenLöschen
  4. Super !!
    Für was hat man da einen Zeitplan wenn man die Runde kurzfristig nach hinten schiebt ???
    Ich denke es sollte schon klar sein wann die Runde beginnt und wenn wir mal den Extremfall von 6 Stunden nehmen dann kommt man auf 8:30 Uhr bis 14:30 Uhr. Bei Rundenbeginn der nächsten Runde um 13:30 Uhr müsste man dann die Runde mal um 1½ Stunden nach hinten verschieben wenn man den beiden Spielern noch 30 Minuten Pause zugestehen will. Außerdem: Wann wird das denn entschieden ? Ich komme um 13:30 Uhr und möchte spielen aber da spielen noch 2 von der Vormittagsrunde. Dann gehe ich wieder und komme um 14:00 Uhr wieder da spielen die immer noch ... wie oft und in welchen Zeitabständen soll ich denn immer wieder kommen ???

    AntwortenLöschen