07.04.2019

Überraschender Sieg gegen Schachforum

Ladja´s erste Mannschaft konnte sich heute mit einem "Kampf-Sieg" bei den Nachbarn in Darmstadt mit 5:3 durchsetzen! Bei ruhigem Start und einer gefühlten mannschaftsremislichen Leistung kippten unsere Aussichten zwischenzeitlich, doch letztlich war uns das Glück dieses Mal an den entscheidenden Brettern wohl gesonnen.

Erneut war Johnny "schnellster Mann" und trennte sich freundschaftlich mit einer Punkteteilung. Obwohl mit weiß spielend, erschien er sich nicht wirklich wohl zu fühlen, verbrauchte von Anfang an mehr Zeit als sein Gegner, ohne den Anzugsvorteil oder die zeitliche Mehrinvestition ummünzen zu können.
Sehr unerwartet war der Ausgang an Brett 6 - dort saßen sich zwei "ungekrönte Remis-Könige" gegenüber. Doch nachdem, recht überraschend, Doc Seehaus das Remisangebot aus Roßdorf ablehnte, zeigte sich Ralf sichtlich irritiert und verlor nur wenige Züge später ohne Zwang einen Bauern und reagierte dann mit seiner sofortigen Aufgabe wohl etwas über...
ProfDoc kam eigentlich sehr gut - mit mehr Raum und einem Entwicklungsvorsprung - aus der Eröffnung, verschenkte dies allerdings durch einen wichtigen Tempoverlust und hatte anschließend mit dem isolierten Damenbauern keine wirklichen Gewinnchancen mehr: remis.
Die Partie des Tages gebührt Christian: Früh gab er für aussichtsreiche Chancen und bessere Felder Material; das ließ das Kiebitz-Herz höher schlagen! Allerdings ließ er sich dann ein Qualitätsopfer aufzwingen und hätte ab diesem Zeitpunkt wohl eher als Verlierer aus der Partie gehen müssen. Doch die bestehenden Ungleichgewichte auf dem Brett bereiteten seinem Gegner offensichtlich deutlich mehr Schwierigkeiten, so dass Christian letztendlich den ersten vollen Punkt für die Mannschaft reinbrachte.

Maurice erhielt von seinem nominell besseren Gegner in leicht vorteilhafter Stellung ein Remisangebot, welches er aber mannschaftsdienlich (und nach Rücksprache mit unserem Mannschaftsführer) ablehnte. Dies wurde in einem Läufer+Turm-Endspiel dann auch mit einem Freibauern belohnt. Allerdings gab die Stellung letztlich doch nicht mehr als ein Remis her, da der Gegner diesen Freibauern erfolgreich blockieren konnte...
Carsten kam schlecht aus er Eröffnung, fing sich aber und konnte die Unbedenklichkeit des Gegners im Mittelspiel ausnutzen, um sich erst zu konsolidieren und dann auch schnell entscheidenden Vorteil zu erspielen.

Mit 3,5 Punkte und zwei verbleibenden Partien standen die Chancen auf zumindest einen - sehr wichtigen - Mannschaftspunkt gut. Doch es sollte noch über 2h dauern. Erst nach 20:30 Uhr wurde "der Sack zugemacht": Wladi zeigte gegen einen slawischen Aufbau mit deutlichem Raumvorteil und aktiverem Figurenspiel Spaß am Spiel und ließ sich zu einem Qualitätsopfer für 2 Bauern verlocken. Doch die Gegebenheiten am Brett ließen kein Durchkommen zu: remis. Leonid erkämpfte sich in einem Schlagabtausch zwar die Qualität, sah sich dafür dann allerdings an beiden Seiten des Brettes jeweils einer deutlichen Bauernmehrheit gegenüber. Einzig seine aktiveren Türme ermöglichten ihm letztlich gegen Turm und Läufer nicht nur das Remis zu wahren, sondern (wohl auch aufgrund des unbedingten Siegeswillen des Gegners) sogar den vollen Punkt zum 5:3 Endstand zu erobern.

Zweifelsfrei erneut zwei wichtige Mannschaftspunkte!

Dass auch Gernsheim mit einem Sieg gegen Eppstein überraschte, tut glücklicherweise aus Sicht des Ladjaners nichts mehr zur Sache; schmerzt dafür umso mehr die Darmstädter, welche sich auf der Zielgeraden nun doch nochmals mit ernsthaften Abstiegssorgen plagen müssen. Das Liga-orakelt gar den 2. Abstiegsplatz... 8-/
Ladja hingegen gehört definitiv nicht dazu:  da Platz 7 noch gegen Platz 8 spielen muss, bleibt nebst dem sicheren Absteiger Langen mind. eine weitere Mannschaft hinter Ladja.  Wir haben es - wohl in einer der schwierigsten Saisons in der Verbandsliga Süd - geschafft: die Klasse wird gehalten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen