31.08.2009

Eppstein gewinnt in Griesheim


Hier noch das Siegerteam aus Eppstein. Sie gewannen mit 15:3 Punkten und verloren nur in der letzten Runde gegen Nied. Sie waren auch die einzigen, gegen die Roßdorf mit 0:4 unter die Räder kam. Doch wir sehen uns im nächsten Jahr wieder.

DWZ Aktuell

Heute Nacht sind die DWZ Zahlen aktualisiert worden. Jetzt ist auch das Karl-Mala Turnier eingerechnet. Der Link zu den Zahlen von Groß-Zimmern und Roßdorf ist unter sonstige Schach-Links zu finden.

Bericht von Holger aus Griesheim

Auf der Homepage des SV Griesheim findet sich ein Bericht von Turnierleiter Holger sowie die Tabelle. Zu finden ist dies alles hier.

30.08.2009

Erste Fotos vom Turnier in Griesheim



Turnierleiter Holger hat mir erste Fotos vom heutigen Turnier geschickt. Die sind im Album Schach 2009 2HJ. Wie man sieht, habe ich den Tag mehr oder weniger am Schiedsrichtertisch verbracht. Einmal gespielt habe ich trotzdem, der Beweis kommt später.

Saisonhefte sind da

Heute habe ich in Griesheim die Saisonhefte bekommen. Die Mannschaftsführer bekommen automatisch ein Exemplar. Wer sonst noch eins haben will, möge sich bitte melden.

Mannschaftsschnellturnier Griesheim


10 Teams trafen sich heute in Griesheim, jeder spielte gegen jeden. Zum ersten Mal gewann Eppstein den Pokal vor ihren Rivalen aus Nied. Auf Platz 5, nur zwei Punkte hinter Nied, landetet Roßdorf in der Besetzung Leon, Con, My Linh und Gastspieler Kevin. Damit können wir sehr zufrieden sein. Fotos folgen später.

29.08.2009

Die Zimmerner Kerb is do

Von heute bis Dienstag feiert man in Groß-Zimmern die Kerb mit Musik, Gesang und Tanz.
Am Mittwoch haben dann die Eingeborenen einen dicken Kopf, aber den nicht von der Musik. Auf jeden Fall ist schwer was los.
Einzelheiten zum Programm auf der Seite vom Kerbverein hier.
Der Vorsitzende vom Kerbverein ist auch der Vorsitzende vom Schachclub in Groß-Zimmern.
Als einer aus Zimmern kann ich natürlich auch die Zimmerner Hymne singen.

28.08.2009

Weit ist der Weg nach Hause

Nach dem Turnier in Pardubice machten sich 2 verwegene Gestalten zu Fuß auf den Weg in die Heimat. Wie weit sie kamen und was so alles passierte, könnt Ihr hier lesen. Bisher sind drei Kapitel online, weitere werden folgen.

27.08.2009

Kevin ist der 4, Mann

So muss es sein. Kaum steht der Aufruf im Netz, meldet sich einer. Der nette Kevin, der sowieso öfter bei uns zu Gast ist, wird am Sonntag seinen Auftritt als Gastspieler haben. Ein Problem weniger.

Wanted; der 4. Mann oder die 4. Frau


Für das Mannschaftschnellturnier in Griesheim am Sonntag haben bisher Leon, Con und My Linh zugesagt Ein Platz muss noch besetzt werden, es können aber auch noch 2 mitkommen. Es muss niemand aus Roßdorf sein, es können auch Gastspieler eingesetzt werden. Rückmeldungen bitte schnellstens.
By the way, es handelt sich nicht um ein Jugendturnier, es kommen eher Erwachsene von Bezirksklasse bis Verbandsliga.

26.08.2009

Aufstellungen Verbandsrunde sind online

Alle Paarungen sowie die Aufstellungen der Teams von der Starkenburgliga bis zur Kreisklasse E sind online. Zu finden sind sie hier.
Da kann sich jeder und jede schon mal die zukünftigen Gegner ausrechnen.

Schnellschach Bensheim am 6.9.

Am Sonntag, 6.9. findet in Bensheim ein Schnellschachturnier statt. 11 Runden mit 15 Minuten pro Mensch und Partie. Startgeld für Erwachsene 12,5o Euro, für Jugendliche 10 Euro. Sollte jemand nach Bensheim wollen, bitte melden.
Titelverteidiger ist Igor, die Ausschreibung ist hier.

25.08.2009

Fotos Schach im Luisen-Center


Die Fotos von der Veranstaltung im Luisen-Center sind jetzt da, sie sind im Album Schach 2009 2HJ. Im Bild Jörg Schulz, der in Berlin sein Geld als Manager der Deutschen Schachjugend verdient.
Am Tag vorher war er in Frankfurt auf der Zeil zu einer Werbeveranstaltung, da hat es von Leuten nur so gewimmelt.
Aber Darmstadt an sich hat ihm gefallen.
Bei der Gelegenheit konnte ich ihm auch erklären, wo Roßdorf liegt. Kann bestimmt nix schaden.

Jugendeuropameisterschaften Schach in Italien


Am Wochenende beginnen in Italien die Jugend-Europameisterschaften, leider ohne Beteiligung aus Roßdorf. Die Veranstalterseite findet sich hier.
Es gibt Übertragungen, Fotos, Videos und alles, was die Schachwelt interessieren könnte. Deutschland ist gut vertreten. Es lohnt sich bestimmt, ab und zu mal reinzuschauen.
Die Veranstaltung beginnt am 30. August und dauert bis zum 10. September.
Schade, ich wäre gerne hingefahren. Direkt am Meer, beinahe ein Traum.

24.08.2009

DWZ und ELO

Unter sonstige Schach-Links sind jetzt auch die aktuellen DWZ und ELO Zahlen für den SC Ladja Roßdorf und den SC Groß-Zimmern zu finden.
Kein suchen mehr, ein Klick und die Zahlen sind da. So muss es sein.

Christian Schramm ist Mister fast 100%


Fast wäre es für Christian ein 100% Ergebnis geworden beim Simultan im Luisen-Center. Doch Tobias Thomas aus Langen erreichte ein remis gegen den FIDE-Meister. Für alle anderen war früher oder später Feierabend.
Es war eine nette Veranstaltung, die mehr Zuschauer verdient gehabt hätte.
Wie man auf dem Foto sieht, war Platz genug da.

23.08.2009

11 Jungs und My Linh im Luisen-Center


Ganze 12 Jugendliche trafen sich heute zum Turnier im Luisen-Center. War auch ein seltsamer Tag für eine Veranstaltung an diesem Ort.
Gewonnen hat mit My Linh das einzige Mädel mit 6,5 aus 7 vor David. Ebenfalls dabei waren Artur und der Gründauer Flo.
Die meisten blieben dann noch zum Simultan mit Christian Schramm, dazu kamen ein paar Erwachsene. Dazu später mehr. Fotos kommen auch noch.

Schachbücher zu verschenken

Ich habe beim Aufräumen einige Schachbücher entdeckt, die ich nicht mehr brauche. Die Bücher sind größtenteils älteren Datums, aber noch in gutem Zustand. Wer interessiert ist kann sich gerne bei mir melden, ich gebe die Bücher kostenlos ab.

Leon

22.08.2009

Juni Blitz Ergebnis!!!!! Gr.-Zimmern

Es hat sich tatsächlich gefunden, nach knapp drei Monaten. Jedenfalls waren 13 Leute beteiligt und gewonnen hat Roland mit 11 aus 12 vor Carsten und Thomas B. mit jeweils 10, dahinter Tom mit 8,5 vor Jasko mit 8 sowie Dieter und David mit je 7. Mitgespielt haben auch Martin, Sebi, Harald, Jessica, Torsten und Willi.
In der Jahreswertung führt jetzt Roland vor Carsten, Jasko und Tom.

Korbacher Open 15.-18.10.


In den Herbstferien findet das Korbacher Open statt. Die Ausschreibung ist hier
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Ferienwohnung in Korbach für diese Zeit.
Bisher gibt es drei Leute, die vielleicht mit wollen, 3 weitere Plätze gäbe es noch. Bei Interesse bitte melden. Das Foto vom Turnier 2008 ist der Ausrichterseite entnommen.

21.08.2009

Mirza hatte gestern Geburtstag

Gestern ist Mirza 15 geworden und hat sich nachträglich ein Video gewünscht. Also herzlichen Glückwunsch und hier ist Dein Video.

20.08.2009

Ab Montag wieder Training in Roßdorf

Falls jemand seine Mitgliedschaft im Schachclub vergessen haben sollte, hier nochmal zur Erinnerung, ab Montag ist wieder Training.
Montags 18 bis 19.30 Uhr mit Leonid Leistungstraining
Mittwochs 17 bis 18.30 Uhr Kinder und Jugend mit kdfb
Samstags 10 bis 11.30 Uhr Mädchen mit kdfb
Ab dem 1. Spieltag am 20.9. wird Montags nach dem Spieltag bis 22 Uhr Gelegenheit zur Analyse sein.
Vor den Spieltagen werden wir versuchen, Vorbereitung mit Frank für die 1. und 2. Mannschaft anzubieten, wahrscheinlich Samstags.

19.08.2009

Chess-Blog von Alexandra Kosteniuk


Über Twitter bin ich auf die Homepage von Alexandra Kosteniuk geraten. Sie steht jetzt unter Links private Seiten. Weitere private Seiten werden folgen.
Wenn jemand eine interessante Seite hat oder kennt, bitte melden.

Leonid gewinnt August-Blitz beim Schachforum

Ungeschlagen, mit 13,5 aus 15 gewann Leonid das August-Blitz beim Schachforum, dahinter mit jeweils 12 Punkten Walter Berndt und Igor.
In der Jahreswertung führt Igor mit 150 Punkten vor Walter mit 124 und Leonid mit 110.
Ebenfalls dabei, wie fast immer, war Andreas H., diesmal aber nur mit 1 Punkt.

Vorstandssitzung Roßdorf

Dramatisches wurde nicht entschieden auf der gestrigen Vorstandssitzung. Alle 4 anwesenden Vorstandmitglieder bekamen konkrete Aufgaben für die nahe Zukunft.
Dies ändert nichts daran, dass wir die Mitglieder und Mitgliederinnen in die Arbeit einbinden müssen. Also nicht wundern, wenn jemand vom Vorstand auf Euch zu kommt und fragt, ob Ihr nicht diese oder jene Aufgabe übernehmen könnt.

17.08.2009

Fotos vom Ortskernfest


Diesmal habe ich selbst ein paar Fotos gemacht, die sind im Album Schach 2009 2HJ. Dieses hier zeigt neben Leon, Jonny und Volker auch Christian, der nach längerer Zeit mal wieder in Roßdorf war.
Das Ortskernfest ist auch die Gelegenheit, alte Freunde zu treffen.

Der Katze geht es gut


Die Findelkatze, die eigentlich ein Kater ist, lebt jetzt bei meiner Tochter. Dort hat sie bzw. er Gesellschaft von zwei riesigen langhaarigen Zuchtkatzen.
Die hat er aber gut im Griff und ab und zu besuche ich ihn. Hier ist ein aktuelles Foto, aufgenommen heute.

Veranstaltung mit der DSJ im Luisencenter 23.8.

Die Deutsche Schachjugend gestaltet gemeinsam mit dem Schachforum Darmstadt am nächsten Sonntag einen Schachtag im Luisencenter.
Beginn ist um 10 Uhr, um 11 Uhr findet ein kleines U 16 Turnier für alle nach dem 1.1.93 geborenen statt.
Anschliesend von 14 Uhr bis 17 Uhr spielt Christian Schramm simultan gegen Jugendliche und Erwachsene.
Die Teilnahme ist kostenlos, wer hin möchte, bitte schnell bei mir melden, die Plätze sind begrenzt. Einzelheiten gibt es hier.

16.08.2009

GM Hort beim TEC Darmstadt

Am 20. September gibt es um 15 Uhr eine Simmultanveranstaltung mit GM Hort an 30 Brettern. Das Startgeld beträgt 10 Euro. Veranstaltungsort ist das Clubheim des TEC in Darmstadt.
Wer Interesse hat, möge sich bei mir melden.

Ortskernfest Freitag und Samstag

Naja, ein wenig ungeschickt stehen wir in diesem Jahr schon, der Betrieb hält sich in Grenzen. Wir sind einfach ein wenig verdeckt.
Doch egal, heute wurde ein kleines Blitzturnier veranstaltet, gestern waren ein paar Kinder aus Groß-Zimmern zum Training da und morgen um 15 Uhr gibt es Tandem.
Mit etwas Glück gibt es dann morgen auch die ersten Fotos.

15.08.2009

Vorstandssitzung in Roßdorf am Dienstag

Am Dienstag, 18, August findet um 20 Uhr im Bürgerzentrum endlich mal wieder eine Vorstandssitzung statt. Neben dem Vorstand sind natürlich alles interessierten Mitglieder eingeladen.
Themen werden das Saisoneröffnungsfest, die Frage nach Schüler und Jugendliga und einiges andere sein.

14.08.2009

Das Ortskernfest kann beginnen


Das Zelt steht und der Rest auch. Offizieller Beginn ist um 19 Uhr, wir beginnen bereits um 17 Uhr im Zelt.
Die Beteiligung beim Aufbau war erschreckend schlecht, lediglich Christian, My Linh und Kim. Darüber wird zu reden sein. Vielleicht kommen die anderen wenigstens zum feiern.

13.08.2009

Schach-Programm zum Ortskernfest


Freitag 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr Training im Zelt.
Samstag 17.30 Uhr bis 20 Uhr Blitzturnier im Zelt.
Sonntag 15 Uhr bis 17 Uhr Tandem im Zelt.
Ansonsten stehen die Schachbretter während dem Fest allen Besuchern zur Verfügung, ein wenig Reklame kann uns nicht schaden.

DWZ - Aktuell

Gestern wurden die DWZ-Zahlen aktualisiert. Pardubice ist drin, das Karl Mala Turnier fehlt noch, das kommt erst beim nächsten mal.
Hier ist die aktuelle Liste des SC Ladja.

12.08.2009

Saisoneröffnungsfest am 18.9.


Am Freitag, den 18,9, wollen wir gemeinsam mit dem SC Groß-Zimmern das Saisoneröffnungsfest feiern. Es ist noch nicht geklärt, ob wir in den Bahnhof können. Ansonsten findet das Fest eben im Bürgerzentrum statt.
Es wäre nett, wenn ein paar Ideen zusammen kämen, was wir an dem Abend machen wollen. Geplant ist auf jeden Fall, die Sportlerehrung durch die Gemeinde einzubinden.
Das Bild ist vom letzten Jahr in Groß-Zimmern.

HP des Sc-Groß-Zimmern im neuen Kleid

Steffen hat die Homepage des SC-Groß-Zimmern farblich verändert. Auch die Schrift ist neu. Einfach mal hier schauen und Bescheid sagen, ob es gefällt.

11.08.2009

Das Bilder-Rätsel zum Ortskernfest


Auch in diesem Jahr gibt es einen großen Eis-Becher zu gewinnen. Wen also trage ich da durch die Gegend? Antworten bis Sonntag 12 Uhr per Kommentar. Das Eis gibt es am Sonntag-Nachmittag.
Ortskernfest am Freitag von 18 bis 1 Uhr, am Samstag von 15 bis 2 Uhr und am Sonntag von 12 bis 21 Uhr.

10.08.2009

Fotos vom Turnier in der Walzmühle


Artur hat mit ein paar Fotos vom Turnier in der Walzmühle geschickt, die sind im Album Schach 2009 2HJ.
Dafür recht vielen Dank. Wenn noch jemand welche hat und mir schicken will, wäre nett.
Hier jedenfalls Igor bei der Arbeit.

Mannschaftsschnellschach in Griesheim 30.8.

Der SV Griesheim hat uns auch in diesem Jahr wieder zu seinem Mannschaftsschnellschach-Turnier eingeladen. Einmal haben wir es gewinnen können.
Ich werde in der Reihenfolge der DWZ-Liste fragen, wer spielen will, können auch 5 oder 6 Leute sein. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, sich selbst bei mir zu melden.

09.08.2009

David wird 12

Morgen, Montag, 10. August, wird David 12 Jahre alt. Mehr als die Hälfte seines Lebens ist er jetzt beim SC Groß-Zimmern. Alles Gute und schön da bleiben.

08.08.2009

Die Sache mit dem Aufstehen

Es ist allgemein bekannt, ältere Menschen brauchen weniger Schlaf. Also bin ich gestern um Mitternacht in die Falle und schön um 6 Uhr heute morgen wieder aufgestanden. Ich wollte ja schließlich meiner Pflicht nachkommen und den Transport nach Ludwigshafen übernehmen.
Also geduscht, Kaffee getrunken und was man sonst noch so macht und pünktlich um 7.45 an der Sparkasse gewesen. Artur, David und Con, alle pünktlich. Doch von den Damen Alina und My Linh keine Spur. Also die Hufe geschwungen und hin zum Heim der Tran-Familie. Dort habe ich geklingelt und die Mutter der Familie öffnete und schaute mich an, als sei ich ein Geist. Sie reagierte aber schnell mit den Worten "My Linh schläft" und dachte wohl, damit sei es gut. Aber nicht mit mir, ich sprach also "Nein", darauf die Mutter "My Linh" schläft und ich wieder "Nein".
Nach dem fünften "Nein" merkte sie, sie wird mich nicht los und rief dann doch nach ihrer Tochter.
Ich also zurück zum Auto und erklärt, die kommen gleich, um dann nach 10 Minuten mit Artur ein zweites mal bei My Linh aufzukreuzen und zu erklären " wir fahren jetzt". Dann mit leichtem Zorn zurück zum Auto und, welche Überraschung, die Damen kamen tatsächlich.
Dummerweise wartete um diese Zeit schon Igor in Darmstadt, also mit leicht überhöhter Geschwindigkeit nach Darmstadt, zumindest bis zum Bahnübergang. Aber auch den geschlossenen Übergang haben wir überlebt und Igor wartete tatsächlich noch.
Den Weg nach Ludwigshafen haben wir dann mit bis zu 160 km/h absolviert.
Zum Glück ahnten die nicht, dass ich den Weg nur ungefähr wusste, aber egal, wir kamen rechtzeitig an.
Allerdings muss ich mit Erschrecken feststellen, die spielen auch noch saugut, wenn sie kaum geschlafen haben. Es sei ihnen verziehen, aber das nächste mal bin ich Euer Wecker, laut und pünktlich.

Preise für fast alle in der Walzmühle

My Linh spielte ein sehr starkes Turnier und belegte mit 5,5 Punkten Platz 35, gesetzt war sie an Nummer 70. Sie gewann als Sieger der Schülerklasse einen Geldpreis.
Buchpreise gab es für Con mit 5 Punkten, unseren Gast Alina mit 4,5 und David mit ebenfalls 4,5 Punkten.
Artur bekam mit 4 Punkten einen Geldpreis als Ratingsieger und ich durfte alle fahren.
Fotos kommen morgen von Artur. Tabelle

Igor 3. beim Schach in der Walzmühle

Unter den knapp 130 Teilnehmern beim Turnier in Ludwigshafen waren 13 Titelträger und 50 mit einer Wertungszahl von über 2000. Gewonnen hat GM Gurevich vor GM Buhmann, beide mit 7,5 aus 9. Igor landete mit 7 Punkten ohne Niederlage auf Platz 3, gesetzt war er an 13. Er konnte einen ordentlichen Geldpreis mit nach Hause nehmen.

07.08.2009

Kein Jugendtraining in Gr.-Zimmern am 14.8.

Am nächsten Freitag fallt das Kinder- und Jugendtraining in Groß-Zimmern aus. Wir treffen uns statt dessen um 17.30 Uhr in Roßdorf auf dem Ortskernfest in Zelt des SC Ladja und werden dort für 2 Stunden ein öffentliches Training abhalten. Natürlich sind die Roßdörfer zum mitmachen eingeladen.

06.08.2009

Bilder-Galerie MVS-Open


Hier ist die Bilder-Galerie vom MVS-Open auf der Ausrichterseite. Ich sehe uns schon im nächsten Jahr wieder mit vielen Leuten da teilnehmen, diesmal waren wir 16 aus Roßdorf und Groß-Zimmern.
David wird sich bestimmt gerne dran erinnern, denn er hat dort gezeigt, daß er es noch kann. Ein schönes Turnier.

Aufbau Ortskernfest am Donnerstag 13.8., 19 Uhr

Am nächsten Donnerstag müssen die Zelte für das Ortskernfest aufgebaut werden. Beginn 19 Uhr, Dauer etwa 90 Minuten. Bereits am Mittwoch müssten Figuren sortiert werden und Uhren getestet werden. Es wäre nett, wenn sich ein paar Freiwillige melden würden, bitte.
Es wird auch wieder ein Suchbild geben. Letztes Jahr hat Kevin den Eisbecher verzehrt, mal sehen, wer es in diesem Jahr sein wird.

05.08.2009

Der Wurm war drin oder so

Beim Versuch einer Umgestaltung sind uns heute alle links abhanden gekommen. Aber keine Angst, bis morgen Abend habe ich sie alle wieder drin.
OK. kurz vor Mitternacht und alle wieder drin, basta.

Schüler- und Jugendliga 09/10

Der Bezirk hat wieder eine Schülerliga ( Jg. 95 und jünger ) und eine Jugendliga Jg. 89 und jünger )ausgeschrieben. Gespielt wird jeweils an 4 Brettern. Schüler 30 min pro Spieler und Partie, Jugend 90 min pro Spieler und Partie. Die Jugendliga soll DWZ Ausgewertet werden.
Ich würde für Groß-Zimmern die Teilnahme an beiden Veranstaltungen empfehlen, für Roßdorf eher nur die Schülerliga.

04.08.2009

Fotos Pardubice


My Linh hat wie immer Fotos gemacht und mir auch geschickt. Sie sind im Album Schach 2009 2HJ, Untertitel kommen im Laufe des Abends.
Im Bild Jasmin und Mirko.
Am Wochenende werden wir Fotos in Ludwigshafen machen und nächste Woche natürlich beim Ortskernfest.

DWZ-Auswertung Pardubice

Alle Roßdörfer im plus, so einfach ist das, genauer gesagt Sophia + 90, My Linh + 63, Mirko + 35 und Jasmin + 26.
Vielleicht sollte ich im nächsten Jahr auch nach Pardubice fahren.
Hier noch die Turnierleistungen:
My Linh 1923, Jasmin 1904, Sophia 1874 und Mirko 1777.

03.08.2009

Auto zur Walzmühle ist voll

Ging doch ruckzuck. Artur, David, Con, Igor, My Linh und Alina kommen mit nach Ludwigshafen zum Turnier. Wird bestimmt nett.

XiangQi in Frankfurt vom 28.8.-30.8.


Uwe Doetzkies hat mich informiert, daß im Rahmen des Museumsuferfestes in Frankfurt auch Chinesisches Schach gespielt wird.
Wer mehr wissen will, bitte melden, ich kann die mails dann weiterleiten.
Vor Jahren hatte Uwe mal einen Kurs im XiangQi abgehalten, zumindest Tim müsste noch wissen, wie es geht.
Aber auch sonst ist das Museumsuferfest zu empfehlen.

GM Khenkin in der Schach-Hessenliga

Kaum zu glauben, aber Nationalspieler Igor Khenkin hat beim Oberliga-Absteiger Wiesbaden angeheuert und mit Khairullin gleich noch einen zweiten Spieler mit über 2600 mitgebracht.
Alle Aufstellungen der Hessenliga hier.

02.08.2009

Ein Foto aus Pardubice


Unter den mehr als 2000 Fotos, die der Veranstalter anbietet, ist auch eins von My Linh. Bleibt zu hoffen, dass sie weitere mitbringt von Jasmin, Mirko und Sophia. Aber das wird schon, sowie sie ausgeschlafen hat.
Hier der link zur Foto-Galerie des Veranstalters.

01.08.2009

Ende in Pardubice

In der Schlusstabelle hat Jasmin 5 Punkte, Mirko 4,5, Sophia 4 und My Linh 3,5. Was das wert ist, werden wir wissen, wenn die DWZ und ELO Auswertungen gemacht sind.
Bin mal gespannt. was sie morgen Abend zu erzählen haben, wenn sie wieder da sind.
Wenn man in der Tabelle die Namen anklickt, erscheinen alle Details. So zeigt sich, dass Jasmin 24 und My Linh 18 ELO Punkte gewonnen haben.

Schach in der Walzmühle 8. August


Am nächsten Samstag ist ein Schnellschachturnier in Ludwigshafen im Einkaufszentrum "Walzmühle", Startgeld nur 3 Euro. Ich würde hinfahren, um 7.45 Uhr ab Sparkasse.
Wenn jemand Lust hat, bitte bis Mittwoch melden wegen Voranmeldung. Letztes Jahr hieß der Turniersieger Igor Zuyev.
Das Foto ist vom Turnier 2008.