31.10.2008

Bushido & Karel Gott-für immer jung-für Andreas H.

Bereits am letzten Montag ist Andreas 40 geworden. Glückwunsch von mir mit einem aktuellen Video, die Interpreten sind eine verrückte Kombination.

30.10.2008

Partien Jugend-WM

Alle Partien sind jetzt auf der Ausrichter- Home-Page vorhanden. Einfach den Link "Jugend WM Vietnam" benutzen.
Auf der Seite ist rechts oben ein kleines "view games". Dort sind alle Partien aus allen 11 Runden zum nachspielen.

Indien erfolgreichste Nation bei der WM

Nicht überraschend wurde Indien bei der Jugend WM mit 4 von 12 Titeln erfolgreichste Nation. Seit den Erfolgen von Anand ist dort ein wahrer Schach-Boom ausgebrochen.

Filiz Osmanodja Vize-WM U12w


Den größten Erfolg für Deutschland erreichte die Vize Europa-Meisterin Filiz Osmanodja.
Filiz hat in diesem Jahr bei den deutschen Meisterschaften sowohl den Titel bei den Mädels als auch den der Jungs gewonnen.
Sie erreichte in Vietnam 8,5 Punkte aus 11 Partien, bei nur 1 Niederlage. Diese kostete allerdings den WM-Titel auf fast tragische Weise. Filiz, die fast immer in Zeitnot gerät, hatte in klar besserer Stellung ihren 4o Zug gemacht mit nur wenigen Sekunden und die Uhr gedrückt. Dies aber scheinbar nicht fest genug, von ihr unbemerkt lief die Uhr weiter und ihre Zeit ab, die Gegnerin reklamierte den Sieg für sich.
Auf dem Foto ist Filiz mit Bernd Rosen, der sie bei der WM als Coach betreute.

Jugend WM Sophia 11. Runde

Fast schon eine Sensation ist das Abschneiden von Sophia bei der WM. Nachdem sie heute auch ihr letztes Spiel gewonnen hat, belegt sie in der Abschlusstabelle mit 7 Punkten aus 11 Partien Platz 16.
Damit hätte niemand gerechnet, vielleicht war es deshalb für sie einfacher gewesen. Auch Sophia spielt in 2 Wochen in Dresden für Hessen.

Jugend WM My Linh 11. Runde

My Linh hat in der letzten Runde remis gespielt und ist mit 4,5 Punkten aus 11 Partien auf Platz 62 gelandet. Warum sie in der 2. Hälfte des Turnieres so eingebrochen ist, müssen wir in Ruhe bereden.
Das Ergebnis ist kein Drama, wird aber für sie schwer zu verdauen sein. Aber sie ist nicht die einzige aus der deutschen Mannschaft, die unzufrieden ist.
Viel Zeit bleibt nicht zum regenerieren, denn bereits in 2 Wochen spielt sie mit der Hessenauswahl in Dresden.

29.10.2008

Anand bleibt Weltmeister

Durch ein remis in der 11. Partie bleibt Anand Weltmeister. Der Zweikampf fand viel Beachtung in den Medien, bis hin zur Tagesschau und der Sportschau.
Es wäre schön, wenn das nächste schachliche Großereignis in Deutschland, die Schach-Olympiade, die gleiche Resonanz findet.
Der Link zur Olympiade, die bereits in gut zwei Wochen beginnt, ist in der Link-Leiste. Es gibt schon einiges auf den Olympia-Seiten zu entdecken.

Jugend-WM Auslosung Runde 11


Sophia spielt morgen gegen ein Mädel von den Philippinen, die kommt in der Tabelle von unten, sollte da vielleicht auch noch was gehen. Ein Platz unter den Top 20 ist noch drin.
My Linh spielt gegen eine Spielerin aus Norwegen, die logischerweise bisher auch keine Bäume ausgerissen hat. Ein kleiner Erfolg am Ende des Turnieres wäre dringend nötig.

Jugend-WM Runde 10

Leider hat My Linh auch heute verloren, vielleicht hatte sie sich für das Turnier zu viel vorgenommen. Es wäre schön, wenn ihr morgen in der Schlussrunde noch was gelingen würde.
Sophia hat remis gespielt und kann morgen locker spielen. Sie hat bisher ziemlich überrascht.

28.10.2008

Jugend-WM Bilder mit Musik

Jugend-WM Auslosung Runde 10

My Linh hat es morgen mit Sally Yu aus Australien zu tun, ELO 1776, da braucht sie eigentlich keine Angst zu haben.
Sophia trifft morgen aus Despina Serefidou aus Griechenland, die zwar nur 1539 ELO hat, aber bisher ein sehr erfolgreiches Turnier gespielt hat, Sophia allerdings auch.

Jugend-WM Runde 9

Ich habe es geahnt, Sophia hat ihre Chance genutzt und ihre Partie heute gewonnen, damit hat sie jetzt schon 5,5 Punkte und ihre 50% sicher, vielleicht kommt ja noch was dazu.
My Linh hat heute zumindest remis gespielt und damit inzwischen 4 Punkte, das 50% Ziel ist immer noch zu erreichen.
Auch Lea hat Punkt Nummer 4.

27.10.2008

Igor und Leonid im Isenburg-Center

Nachdem am Freitag im Luisen-Center Igor ein Turnier gewann und Leonid einmal 2. und einmal 3. wurde, sind die beiden am Samstag nach Neu-Isenburg gefahren.
Im dortigen Center wurde ein Schnellschachturnier gespielt, Diesmal gewann Leonid durch die bessere Buchholzwertung vor Igor, zwei tolle Botschafter für den SC "Ladja" Roßdorf.

Kramnik gewinnt 10. Partie

Kramnik lebt und hat tatsächlich die 10. Partie gewonnen. Damit hatte eigentlich kaum noch jemand gerechnet. Anand führt jetzt 6:4 und hat am Mittwoch die nächste Chance, mit einem remis des Duell zu seinen Gunsten zu entscheiden.
Die Sponsoren werden sich freuen. Interessante Berichte zum Match gibt es auch bei Spiegel-Online.

Jugend-WM Auslosung Runde 9

My Linh hat, oh Schreck, schon wieder eine Vietnamesin, aber was solls, da muss sie durch.
Sophia hat eine Gegnerin aus Norwegen mit ELO 1706, da geht was.
Morgen ist ein neuer Tag, wird schon gut gehen.
Hoffentlich gibt es nicht wieder Stromausfall.

Jugend WM 8. Runde Geteiltes Leid


Schwarzer Tag für unsere beiden Mädels. Daß Sophia verloren hat, war zu erwarten, My Linh hingegen hatte sich zumindest viel vorgenommen, verloren hat sie aber auch.
Das bedeutet für My Linh , sie braucht noch 2 aus 3, um die 50% zu erreichen, das sollte möglich sein. Sophia benötigt noch 1 aus 3 für das gleiche Ziel.
Dafür hat Lea heute Punkt Nr. 3 eingesammelt.

26.10.2008

Anand-Kramnik 9.Partie remis

Zeitweise sah es so aus, als ob Kramnik diese Partie gewinnen könnte, es gelang aber nicht. Beim Stand von 6:3 braucht Anand noch ein remis zum Titel aus 3 Partien.
Die ARD Sportschau berichtete heute über den WM-Kampf.

Jugend WM 7. Runde Freud und Leid


My Linh hat verloren und ist ein wenig frustriert, dabei hat sie immer noch 50%, morgen spielt sie wieder gegen eine Vietnamesin, hoffentlich geht es gut.
Sophia hat gewonnen und hat jetzt 4,5 aus 7, dafür morgen eine Russin mit einer ELO von 1961, da könnte sie an ihre Grenzen kommen.
Hab jetzt noch fast eine Stunde mit My Linh gesprochen, vielleicht hilft es ja.

Schach-Tage Luisen-Center Bericht

Ein Bericht über die Schach-Tage ist auf der Seite vom Schachforum Darmstadt zu lesen, erreichbar über die Seite vom Schachbezirk 6 in der Link-Leiste. Mitveranstalter war der TEC Darmstadt, Abteilung Schach. Von Volker hab ich Fotos, die sind in Album 4.

25.10.2008

Eda hat Heimweh und Sehnsucht..

und schickt Euch allen ein Musikvideo aus Frankreich mit vielen Grüßen!!!

Frank ist fit....


wie das Foto zeigt, wo er sich gerade um Lea kümmert, für die er auch zuständig ist, neben Sophia und My Linh. Es geht nix über einen gut gelaunten Trainer.

Schach-Tage Luisen-Center


3 Tage Schach im Luisen-Center waren eine tolle Werbung für unseren Sport. Während am Donnerstag alles eher zwanglos zuging. standen am Freitag Nachmittag 2 Schnellschachturniere auf dem Programm. Eines konnte Igor gewinnen. Außerdem aus Roßdorf dabei: Leonid, Andreas H. und Jasmin.
Am heutigen Samstag spielte Christian gegen 15 Leute simultan vor vielen Zuschauern. Nach 3 Stunden hatte er 12 Partien gewonnen, dreimal spielte er remis, darunter gegen Constantin.

24.10.2008

Anand-Kramnik 8. Partie

Die 8. Partie endete remis. Damit führt Anand mit 5,5 zu 2,5 bei noch 4 zu spielenden Partien. Zum Sieg werden 6,5 Punkte benötigt.

Jugend WM 6 Runde Doppelsieg


Hurra! My Linh und Sophia haben beide in der 6. Runde gewonnen und haben jetzt je 3,5 Punkte.
Morgen ist erst mal Ruhetag, ob sie sich wirklich ausruhen, ich glaube kaum. My Linh wird morgen ihre Großeltern besuchen.
Am Sonntag haben es beide mit Mädels ohne ELO zu tun, My Linh mit einer Chinesin, Sophia mit einem Mädel aus der Mongolei.

DLM in Dresden 14.11.bis 18.11.

In Rahmen der Schach-Olympiade findet auch die Deutsche Länder-Mannschafts-Meisterschaft statt. Hessen wird mit 2 Teams antreten, Von den 16 Jugendlichen, die für Hessen antreten, werden 5 von Ladja Roßdorf sein, und zwar Con, Jasmin, Lisa, My Linh und Sophia.
Sie fahren am 13.11. los und kommen am 18.11. zurück.

23.10.2008

Anand-Kramnik 7. Partie

Das remis in der 7. Partie bringt Anand dem Titel näher. 5:2 nach 7 von 12 Partien ist fast schon die Entscheidung. Dazu kommt, dass Kramnik noch keine Partie gewinnen konnte.

Steffen hat Geburtstag am 24.10

Morgen hat Steffen Geburtstag. Er wollte mir zwar sagen, welches Video er will, hat er aber nicht. Jetzt gibt es halt die Popolski-Show. Glückwunsch.

Jugend WM Runde 5 und Auslosung Runde 6

Sophia hat heute leider zum ersten Mal verloren, ist aber kein Beinbruch. My Linh hat gewonnen und scheint wieder am Leben zu sein. Beide haben jetzt 2,5 aus 5, alles im normalen Bereich.
Lea hat ihren zweiten Punkt.
Morgen spielt Sophia gegen Radha Jain aus England, ELO 1806, wenn sie das heute weggesteckt hat, ist sie nicht ohne Chancen.
My Linh spielt morgen gegen eine Vietnamesin, zumindest die Verständigung dürfte kein Problem sein, dafür der Ehrgeiz um so größer.

22.10.2008

Jugend WM Runde 5


Sophia bekommt es morgen mit einer Spielerin aus dem Iran zu tun mit einer ELO von 1807, bin mal gespannt.
My Linh spielt gegen Havanecz aus Ungarn, ELO 1662, müsste dringend mal wieder gewinnen, um sich wohl zu fühlen.

Jugend WM Runde 4

Dies ist eine Premiere: Der Ergebnisdienst streikt gerade und ich hab um 15.25 Uhr per icq von Martina erfahren, dass Sophia gerade bei ihr angerufen hat. Sophia hat erneut remis gespielt, das ist ziemlich gut.
Lea hat verloren, ist die Nachricht um 16.10 Uhr.
Um 16.56 kam die Nachricht, My Linh hat remis gespielt, die wird nicht so gut schlafen heute.

Jugend WM Auslosung Runde 4

My Linh spielt jetzt gegen die Österreicherin Lisa Hapala, ELO 1662, da sollte was gehen, wäre auch nötig.
Sophia hat die Italienerin Balzano, ELO 1777,
Das Problem ist, dass kaum Zeit zum Vorbereiten ist, die Auslosung kam um 10 Uhr unserer Zeit, gespielt wird um 12 Uhr.

Jugend WM Runde 3

My Linh hat heute morgen verloren und ist ziemlich sauer. Ich hoffe, sie wird sich bis zur Nachmittagsrunde wieder fangen, sonst wird es schwer.
Sophia hat remis gespielt und wird mit dem bisherigen Turnier sicherlich zufrieden sein.
Lea hat ihren ersten Punkt, geht doch.

21.10.2008

Anand gegen Kramnik 6. Partie

Das geht ja ruckzuck. Anand gewinnt auch die 6. Partie und führt zur Halbzeit mit 4,5 zu 1,5. Wer darauf gewettet hat, ist saniert. Interessant ist die Tatsache, dass alle Partien mit d4 begannen und wir sollen die Kinder immer e4 spielen lassen. Da bin ich ja als nicht-e4-Spieler auf der Höhe der Zeit.

Partien Jugend WM Vietnam

Alle Partien der Jugend WM werden veröffentlicht. Die erste Runde ist seit heute verfügbar, die Datenbank wird täglich aktualisiert.
Der link zu den Partien ist in der link-Liste.

Manon hat morgen Geburtstag

Was dem Maxi recht ist, soll der Manon billig sein. Herzlichen Glückwunsch, ich hoffe, das passende Video gefunden zu haben.

Auslosung 3. Runde Jugend WM

Sophia und My Linh haben morgen früh weiß. Sophia spielt gegen Kahramova aus Uzbekistan, ELO 1874, My Linh gegen Boglorka aus Ungarn, ELO 1752.
Morgen dürfte der anstrengendste Tag werden, denn während an allen anderen Tagen je eine Runde um 15 Uhr gespielt wird, gibt es morgen die einzige Doppelrunde um 10 Uhr und um 17 Uhr

My Linh und Sophia 2. Runde

My Linh hat gegen die WFM aus Russland verloren, sie war aber gut vorbereitet und die Gegnerin immerhin an 7 gesetzt.
Sophia hat gegen das Mädel aus Brunei gewonnen, deren ELO scheinbar nicht so ganz echt war, aber Punkt ist Punkt.

Die Turnierseite in Vietnam

ist manchmal nicht zu erreichen. Den link zu den Ergebnissen hab ich in die link-Liste eingefügt. Bei chess-results.com kriegt man alles.

Der Mann ohne Pass


ist auch in Vietnam eingetroffen, wie man auf der DSB-Seite lesen kann. Als Beweis das Gruppenfoto der Germanen.

20.10.2008

WM: Anand gewinnt Runde 5

In der gleichen Eröffnung wie in Partie 3 wich Anand von der damals gewählten Variante ab und überraschte Kramnik, der daraufhin viel Zeit verlor. In Zeitnot übersah Kramnik dann eine schöne Kombination und musste aufgeben.

Auslosung 2. Runde Jugend WM

My Linh bekommt es nach ihrem Sieg nun mit WFM Samigullina aus Russland zu tun, die hat eine ELO von 2080.
Die morgige Gegnerin von Sophia hat eine ELO von 1988 und kommt aus Brunei, einem asiatischen Sultanat auf der Insel Borneo, ob Sophia das auf der Landkarte findet?
Lea, das U 10 Mädel, das ebenfalls von Frank betreut wird, hat heute leider verloren und spielt morgen ebenfalls gegen eine Russin.

My Linh und Sophia Runde 1

My Linh hat die erste Runde bei der WM der U 14 Mädchen gewonnen. Die nächste Gegnerin dürfte im Bereich 2000 ELO sein.
Eben, 15.27 Uhr hat sich My Linh per icq gemeldet und berichtet, dass Sophia remis gespielt hat.

Eröffnungsfeier in Vietnam Teil 2


Ein toller Bericht von der Eröffnung mit vielen Bildern ist auf der DSB Seite, unbedingt lesen und anschauen.

Jugend WM Runde 1


Seit 5 Minuten steht die Auslosung der 1. Runde. My Linh und Sophia haben weis.
My Linh spielt gegen eine Spielerin aus Kenia ohne ELO, da wird es nicht viel zum Vorbereiten geben, zumindest nicht auf die Gegnerin.
Sophia hat es mit einer Spielerin aus Rumänien zu tun mit einer ELO von 1597, vielleicht gibt es ja von der was in der Datenbank.

Jugend-WM auf der DSB-Seite

Gestern kam auch der erste Bericht aus Vietnam auf der Seite vom Deutschen Schachbund mit vielen Bildern. Ich gehe davon aus, das auch hier täglich was zu lesen sein wird.

19.10.2008

Eröffnungsfeier in Vietnam


Auf der Veranstalterseite gibt es erste Fotos von der Eröffnungsfeier, vielleicht schreibt ja My Linh morgen früh noch was dazu.
Grüße an Sophia und My Linh am Besten als Kommentar auf dem blog von My Linh. Die erste Runde beginnt morgen um 10 Uhr unserer Zeit.

3. Spieltag Roßdorf 1

Roßdorf 1 gewinnt in Lorsch gegen die dortige 2. Mannschaft mit 5:3. Igor gewann und die ganzen jungen, wilden Kerle, als da waren: Leon, Johnny, Con und Mirko. Das Mittelalter hat diesmal verloren oder sich die Kraft für wichtigere Spiele aufgehoben.
Auf jeden Fall ist der Saisonstart mit 3 Siegen in der Landesklasse hervorragend.

3, Spieltag Roßdorf 2 bis 5

Roßdorf 2 ist am 3. Spieltag in Reinheim nicht angetreten, zu viele Ausfälle, auch durch die Jugend-WM.
Roßdorf 3 hat dummerweise gegen Goddelau mit 3:4 verloren, leider fehlten mit Andreas H. und Johannes zwei wichtige Leute. Gewinnen konnten Timo und Andreas S., remis spielten Holger und Martin.
Die ganze Saisonplanung mit der 2. und der 3. Mannschaft muss neu überdacht werden.
Dass Roßdorf 4 gegen Breuberg 3 mit 0:5 verloren hat, ist keine Schande, ein Brettpunkt wäre drin gewesen. Roßdorf 5 spielte in Langen, Florian als Ersatz gewann, Kim spielte remis, was mit den zwei anderen war, werde ich auch noch rauskriegen.
P.S. die beiden anderen haben leider verloren, ist aber kein Drama.

3. Spieltag Groß-Zimmern

Zimmern 3 verlor knapp gegen Gernsheim 6. Sebi und Justin haben gewonnen, die anderen teilweise knapp verloren, besonders Daniel ärgerte sich zu Recht.
Zimmern 2 hatte gegen Babenhausen 2 seinen Pechvogel mit Namen Artur. Der versemmelte seine Partie zum remis, während David, Thomas B., Harald, Max, Martin, Lucas und Carsten gewonnen haben, ergibt 7,5 zu 0,5. Donnerwetter.
Zimmern 1 hat gegen Eberstadt 1 auf jeden Fall gewonnen. Als ich ging, hatten Tom, Manu, und Dominik gewonnen, Jasko, Frank und Wolfram remis, Dieter stand eher schlecht, bei Steffen war es noch unklar. Das Ende war ein 5:3 für Groß-Zimmern durch ein remis von Steffen.

WM: 4.Partie remis

Die 4.Partie am gestrigen Samstag verlief relativ ereignislos, und endete recht schnell mit einem Unentschieden. Heute ist erstmal Ruhetag, sodass Kramnik erst morgen dann mit Weiß versuchen wird den Rückstand aufzuholen.

18.10.2008

Vietnam-Tagebuch von My Linh

My Linh schreibt seit Vorgestern so eine Art Tagebuch auf ihrer Seite. Wer also wissen will, wie es ihr und Sophia geht, einfach in der Link-Liste auf My Linh - Chess drücken und ihr seid täglich dabei.

Frank.......

ist auf dem Weg nach Vietnam. Nachdem ich eben noch mal in Frankfurt am Flughafen war und die letzten Probleme beseitigt scheinen, sollte Frank, und alles spricht dafür, um 21.15 Uhr abheben.
Wenn er dann bei der Zwischenlandung in Thailand nicht verloren geht, sollte er kurz nach der Eröffnungsfeier in Vung Tau sein.
Jetzt wird hoffentlich alles gut und ich muss nicht mehr am Telefon und am PC Wache schieben.

Lucas ist 15

Dazu hab ich ein Video mit einem Lied von Ludwig Hirsch ausgesucht. Herzlichen Glückwunsch.

17.10.2008

My Linh ist in Vietnam, aber....

Frank ist noch hier, es gibt Probleme mit seinem Visum. Da laufen jetzt hektische Aktivitäten, mit viel Glück kann er morgen Abend fliegen.
Wer einen freien Daumen hat, bitte fest drücken.

WM: Anand gewinnt 3.Partie!

In einer spektakulären Partie konnte Anand sich mit Schwarz durchsetzen. In scharfer Stellung fand Kramnik mehrfach nicht den besten Zug und Anand konnte die Partie trotz Zeitnot für sich entscheiden. Nach dem eher ruhigen Auftakt eine wirklich spannende 3.Partie.
Für die Übertragung kann ich jetzt auch http://chessok.com/broadcast/live.php empehlen.

16.10.2008

Sophia ist in Vietnam

Sophia ist bereits am Montag mit ihrer Mutter geflogen. Heute fliegen My Linh und Frank, sie werden am Flughafen erwartet. Ein klein wenig neidisch bin ich schon. Es gibt Internet und ich hoffe, ab und zu einen Bericht von Ihnen zu bekommen. Ansonsten die homepage des Veranstalters, ist in der Link-Liste.

3. Spieltag Roßdorf

Roßdorf 1 spielt in Lorsch und sollte eigentlich gewinnen und weiter oben mitspielen.
Roßdorf 2 muss nach Reinheim, wer spielt, keine Ahnung, es wird dunkel.
Roßdorf 3 spielt gegen Goddelau, eines der wichtigsten Spiele.
Roßdorf 4 hat gegen Breuberg keine Chance, also spielt einfach.
Roßdorf 5 muss nach Langen.

15.10.2008

WM: 2.Partie auch remis

Nach überraschender Eröffnung nimmt Anand in leicht besserer Stellung aber wohl in Zeitnot das Remisangebot Kramniks an. Schade! Wäre sicher noch interessant geworden. Auf jeden Fall war das schon wesentlich spannender als die 1. Runde. Es bleibt auf eine weitere Steigerung zu hoffen.

Album 4?!!

Es fehlt noch der direkte Zugang zu Album 4, ist aber leicht zu finden. Man klickt auf eines der 3 anderen, dort erscheint rechts oben ein kleines Feld"Fotos von kd", wenn man das anklickt, werden alle 4 angezeigt.
Kaum geschrieben, hat meine liebe Tochter den link gesetzt. Danke.

Fotos Ober-Ramstadt und Heppenheim 04


Michael Heilmann hat mir noch ein paar Fotos von der Bezirksmeisterschaft in Ober-Ramstadt geschickt. Vielen Dank. Des weiteren hab ich einige vom Jugendturnier in Heppenheim 2004 gefunden. Alles in Album 4. Im Bild die Seeräuber-Jessi und ihr Bruder.

WM: 1.Partie remis

Die erste Partie der Schach-WM endete nach sehr ruhiger Eröffnung erwartungsgemäß remis. Für die Live-Übertragung kann ich die Seite www.chessdom.com empfehlen. Die Partien werden dort kostenlos und live kommentiert.
Link ist jetzt in der Link-Liste unter Anand-Kramnik live.

14.10.2008

3. Spieltag Groß-Zimmern

Groß-Zimmern 1 spielt gegen Eberstadt, eine der stärksten Mannschaften in der Bezirksklasse, das wird nicht leicht.
Groß-Zimmern 2 spielt gegen Babenhausen 2 und muss gewinnen, um das Ziel Klassenerhalt weiter verfolgen zu können.
Groß-Zimmern 3 gegen Gernsheim 6, hier mach ich lieber keine Prognose.
Alle spielen zu Hause am Sonntag um 9 Uhr im "Glöckelchen".

13.10.2008

Con in Goch

Con war in Goch an 73 gesetzt, landete zum Schluss nach 3 Siegen, einem remis und 3 Niederlagen auf Platz 57, seine Leistung entspricht ziemlich exakt seiner aktuellen DWZ.
In Goch gab es für einen Sieg 3 Punkte, für ein remis 1 Punkt. Für einen friedlichen Menschen wie mich wäre das nix.

12.10.2008

Artur, Steffen und My Linh in Heppenheim



So war es in Heppenheim beim Jugendturnier



Das Jugendturnier in Heppenheim litt etwas unter den Herbstferien, aber die gut 50 Teilnehmer und Teilnehmerínnen erlebten ein spannendes Turnier und viele nette Sachpreise zu den Pokalen und Medaillen.
Turniersieger wurde Martin Neumann aus Gernsheim in seinem letzten Jugendturnier.
U 14 Sieger wurde Manuel, der sich ein Schachbuch mitnahm.
Die U 12 gewann David, er gewann ein großes Tischfußball-Spiel.
Artur als 2. in der U 18 hat seinen Preis mir geschenkt, vielen, vielen Dank
Steffen als 3. in der U 18 nahm ein Schachprogramm mit.
My Linh wurde nur 7. in der U 14, hat aber einen großen Teddy mit nach Hause gebracht.
Siegerfotos gibt es gleich, der Rest ist ab 21 Uhr in Album 4.

11.10.2008

10 000 Page loads seit 25.6.

Um 17.58 heute war es soweit, der blog wurde zum 10.000 mal seit dem 25.6. geladen von einem Besucher aus Darmstadt.
Pro Tag wird die Seite im Schnitt von 50 Besuchern etwa 100 mal geladen, damit bin ich sehr zufrieden, es geht weiter.

Blitz in Roßdorf

Wie erwartet ist zum Blitzen keiner aufgetaucht, schade eigentlich, naja es sind ja auch Ferien. Hoffentlich sind zum nächsten Blitzabend welche da. :)

10.10.2008

Luisencenter Schach-Projekt

Von Do. 23.10.-Sa. 25.10. wird im Luisencenter in Darmstadt ein Schach-Projekt veranstaltet. Betreut wird das ganze vom Schachforum und vom TEC unter Mithilfe von Christian Schramm. Freitags gibt es um 16 und um 18 Uhr jeweils ein Schnellschachturnier, am Samstag spielt Christian simultan. Der link zur Ausschreibung ist in der link-Liste.

Con in Goch beim Open

Goch kannte ich bisher nicht, hab aber nun rausgekriegt, es ist in Nordrhein-Westfalen. Auf jeden Fall ist dort ein 4-Tage Open, bei dem Con mitspielt. Der link zum Ausrichter ist in der link-Liste.

Einige Geburtstage

Einige Geburtstage Anfang Oktober sind mir durch die Lappen gegangen. Also herzliche Glückwünsche an:
Gerd H. 58 Jahre
Paul T. 20 Jahre
Sebi W. 12 Jahre
Hank G. 40 Jahre
Demnächst Geburtstag haben: Andreas H., Andreas S., Roland, Lucas, Steffen und Jasko. Hat jemand eine Idee für ein Video?

09.10.2008

Anand gegen Kramnik


Vom 14.10 bis 2.11. wird in Bonn die WM zwischen Anand und Kramnik ausgetragen. Der link zur Ausrichterhomepage ist jetzt in der link-Liste. Es wird live-Übertragungen geben.

08.10.2008

Jugendturnier in Heppenheim am 12.10.


Am Sonntag findet in Heppenheim ein nettes Jugendturnier für alle Altersklassen statt. Gespielt werden 9 Runden Schnellschach, das Startgeld beträgt 4 Euro. Ich fahre um 8.15 Uhr in Roßdorf an der Sparkasse weg. Wer mitkommen will, bitte melden, 6 Plätze habe ich.
Sollte in Groß-Zimmern jemand fahren wollen, bitte um 8 Uhr am Glöckelchen, bitte bis Freitag Abend Bescheid sagen.
Zur Einstimmung ein Foto des U 8 Siegers 2004, David.

07.10.2008

B-Turnier Sieger Ob,-Ramstadt


Hier alle geehrten des B-Turniers: Andreas S., David B., Manuel F., Jonas T., Gerhard K. und Jessica W. Mehr Fotos sind in Album 4.

Blitz am Freitag, 10.10. in Roßdorf

Trotz oder gerade wegen der Ferien wollen wir am Freitag um 20 Uhr in Roßdorf blitzen, Gäste sind herzlich willkommen. Spielort ist das Bürgerzentrum in der Darmstädter Straße 65, I Stock.

06.10.2008

Bilder vom Nibelungen-Open


Ich hab jetzt die Fotos von My Linh und werde zunächst alle Artikelchen mit einem Bild garnieren.
Der Rest erscheint dann im neuen Album 4. Hier zunächst das Foto von Frank, der als Trainer für die hessischen Mädels in Worms war.

Thomas Leiter ist Bezirksmeister

Ein anonymer Kommentator hat es mitgeteilt. Thomas Leiter aus Breuberg hat seinen Bezirksmeister-Titel verteidigt vor Nils Penzel aus Eppertshausen, Allerdings stand Thomas gegen Klaus Prietzel aus Groß-Umstadt in der letzten Runde am Rande des Abgrunds. Steffen belegte Platz 7. Alle Einzelergebnisse gibt es auf der Seite vom Schachbezirk 6. Fotos kommen in den nächsten Tagen.

DWZ Worms

Nach meinen vorläufigen Berechnungen haben alle drei Damen beim Nibelungen-Turnier ein leichtes plus gemacht.
My Linh plus 20
Sophia plus 20
Jasmin plus 10

05.10.2008

My Linh 2. der Damenwertung in Worms


Aus der Abschlusstabelle des Nibelungen-Opens ist abzulesen, dass My Linh 2. in der Damenwertung geworden ist. Teilgenommen haben 26 Damen, eine ziemlich hohe Quote.
Wenn ich Glück habe, hat sie auch Fotos gemacht, so wie ich in Ober-Ramstadt. Im Bild My Linh mit Alina.

Maxi Müller gewinnt in Worms

Unser aller Maxi hat das Nibelungen-Open in Worms mit 6 aus 7 gewonnen. Unser allerherzlichster Glückwunsch gehört ihm.
My Linh landete mit 4 Punkten auf Platz 64. Jasmin mit 3 Punkten auf Platz 120 und Sophia mit 3 Punkten auf Platz 126.

Nibelungen Turnier 6. und 7. Runde


Die Ergebnisse der 6. Runde:
My Linh : 1943 gewonnen
Jasmin : 1866 verloren
Sophia : 1143 gewonnen
Ergebnisse der 7. Runde:
My Linh : 1852 verloren
Jasmin : 1943 verloren
Sophia : 1894 verloren. Auf dem Foto diesmal Sophia.

Turnier Ober-Ramstadt 3. Tag


Vom A-Turnier hab ich noch kein Endergebnis. Steffen hat gegen Saluvar remis gespielt und dann trotzdem den Bären zum Nachtisch bekommen, der ihn dann verspeist hat. Aber 3 Punkte und ein ordentlichen DWZ Gewinn sollten ihn ruhig schlafen lassen.
Im B-Turnier wurde es wie verhergesehen, dramatisch. Hätte ich meine letzte Partie gewonnen, wäre ich Sieger geworden, aber dafür bin ich zu friedlich. Das remis wiederum reichte Andreas zum Turniersieg.
1. Andreas S. 4,5 Punkte 23.0 Buchholz
2. David 4,5 Punkte 22,0 Buchholz
3. Manu 4,5 Punkte 21,0 Buchholz
5. KDFB 4 Punkte, 23,0 Buchholz
6. Artur 4 Punkte 22,0 Buchholz
Die ersten 7 blieben unbesiegt, aber halt jede Menge remis.
Unsere weiteren Plazierungen
12. Dominik 3,5 Punkte
22. Torsten 2,5 Punkte
25. Jessica 2 Punkte
29. Sebi 1 Punkt
Jessica gewann die Damenwertung und ein wenig Taschengeld.

04.10.2008

Nibelungen-Turnier Worms 3. Tag


Runde 4:
My Linh: 1845 remis
Jasmin: 1944 remis
Sophia: 1780 verloren
Runde 5:
My Linh: 1912 remis
Jasmin: 1356 gewonnen
Sophia: 1329 remis
Runde 6:
My Linh: 1943
Jasmin: 1866
Sophia: 1143
Nach 5 Runden haben My Linh und Jasmin jeweils 3 Punkte, Sophia hat 2, kann aber mirgen früh wieder aufschließen. Im Bild Jasmin.

Ober-Ramstadt Tag 2

Im A-Turnier hat Steffen jetzt 2,5 aus 4 und spielt morgen gegen Saluvar, bei einem Sieg gäbe es einen Bären zum Nachtisch.
Im B-Turnier führt überraschend Manu mit 3,5 aus 4 vor 8 Leuten mit 3 PunktenDie Paarungen für morgen früh:
Manuel(3,5) : David (3)
Andreas S. (3) : Lanksweirt (3)
Artur (3) : KDFB (3)
Leiter (2) : J.-M. Heilmann (2)
Jessica (2) : Böhm (2)
D. Anders (1,5) : Torsten (2)
Sebi (1) : Jordan (1)
das wird morgen Nachmittag bestimmt noch dramatisch.

03.10.2008

Nibelungen-Turnier Worms Tag 2


Hier die Ergebnisse vom 2. Tag in Worms und die Auslosung Runde 4. Als Gegner heb ich jeweils die gegnerische DWZ angegeben. Man beachte Sophia.
2. Runde
My Linh : 1866 verloren
Sophia : 2058 remis
Jasmin : 1342 gewonnen
Runde 3
My Linh : 1436 gewonnen
Sophia : 1720 remis
Jasmin: 1961 remis
Runde 4
My Linh : 2051
Jasmin : 1944
Sophia : 1780

Ober-Ramstadt Tag 1

Da auf der Bezirksseite nix stehen wird, hier die Auslosung der 3. Runde mit den bisher erreichten Punkten.
A-Turnier
Hess (1) : Hornung (1), Farbe unsicher
B-Turnier
Andreas S. (2) :David (2)
Manu (2) : KDFB (2)
Artur (1,5) : Münstermann (1,5)
Jessica (1) : Eric Anders (1)
Dittmar (1) : Torsten (1)
Dominik (0,5) : Dennis Anders (0,5)
Sebi (0) : Junkers (0)

Der link zum Nibelungen-Open

In der link-Liste ist jetzt auch der link zum Nibelungen-Open in Worms. Hier gibt es alle Ergebnisse und Tabellen. Die Seite ist sehr nett gemacht.

Nibelungen-Open 1 Tag


In Worms bekam Jasmin in der ersten Runde IM Solonar vorgesetzt, die Niederlage war nicht überraschend. Ihr Gegner in der 2. Runde mit DWZ 1342 sollte kein Problem werden.
My Linh bekam es mit einem kleinen Kind zu tun und gewann. In der 2. Runde kommt dann einer mit 1860 DWZ, das wird weniger leicht.
Sophia hatte es mit einem Bären zu tun, der 1998 DWZ hat und spielte remis, kaum zu glauben.
Fast am Nachbartisch spielte Manon gegen einen Gegner mit 2058 DWZ und erreichte ebenfalls remis. Das führt dazu, dass nun in der 2. Runde einfach die Gegner getauscht werden. Im Bild Manon.

01.10.2008

Bezirksmeisterschaften Ober-Ramstadt 3-5 Okt

Ab Freitag finden in Ober-Ramstadt die Bezirksmeisterschaften des Bezirks Starkenburg statt. Meldeschluss ist am Freitag um 9.30 Uhr. Bisher haben sich einige aus Groß-Zimmern, aber noch niemand aus Roßdorf angemeldet.
Die Ausschreibung ist auf der Bezirksseite. Wäre schön, auch einige aus Roßdorf dort begrüßen zu können.
Aus Groß-Zimmern wollen kommen: Artur, David, Steffen, Manu, Torsten, Sebi, Jessica, Daniel und Justin, vielleicht auch Lucas und Martin.